Wie ist der 13. Monatslohn berechnet?

2 Antworten

Ja der 13 Monatslohn wird oft Ende November oder Dezember in der Regel ausbezahlt. Er wird nicht auf Vorrat irgendwo abgezogen vom Lohn wenn du das meinst. Wenn du unter dem Jahr anfängst dann bekommst du es anteilsmässig ausbezahlt. Es gibt Firmen wo im ersten Jahr keinen 13 ausbezahlen. Selbst erlebt beim letzten Arbeitgeber. Also schau genau in den Vertrag rein ob sowas vermerkt sein könnte nicht das du dich zu früh freust.

Mit dem Geld kann man in der Regel gleich seine Steuern begleichen als Person die in der Schweiz lebt und arbeitet. Darum blos nicht auf die Idde kommen und das Geld auszugeben für mehr Weihnachtsgeschenke. Die Kinder kann es freuen, aber das Steueramt will trozdem noch Geld haben. Der Tipp kommt von mir selber ob du ihn beachten möchtest ist deine Sache.

Habe dir unten einen Links reingesetzt wo sich zu dem Thema befassen.( Der Beobachter ist eine gute Zeitschrift wo sich mit dem Thema Rechte und Komsum befasst. Wenn wider was nachschauen willst)

https://www.beobachter.ch/arbeit/arbeitsrecht/lohn-habe-ich-anspruch-auf-13-monatslohn

https://www.weka.ch/themen/personal/lohn-und-gehalt/variable-verguetung/article/13-monatslohn-wie-wird-er-geregelt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paradiize88
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja genau das mit dem 'vorrat' meinte ich. Wäre ja dann kein Bonus wenn mir pro Monat einfach etwas am normalen Lohn abgezogen werden würde. Aber dann bin ich beruhigt.

Nein für Weihnachtsgeschenke werde ich das nicht ausgeben. Besser auf die Seite legen und dann schön brav Steuern bezahlen - da hast du vollkommen Recht.

Vielen Dank für die Links!

Liebe Grüsse

Von vielen auch als "Weihnachtsgeld" oder "Urlaubsgeld" bezeichnet ist der 13te Lohn im Normalfall einfach ein zusätzlicher ausgezahlter Monat ohne das woanders etwas ausgezahlt wird.

Bei uns ist es zb so ddas wir im Sommer einmal 1.5 fachen Lohn und im Winter einmal 1.5 fachen Lohn bekommen (Beides Urlaubsgeld)

Also mach dir keine Sorgen und freu dich einfach über das zusätzliche Geld!

paradiize88
Fragesteller

wow das ist ja in diesem Fall richtig toll. Ich hab mich schon durchgegoogelt aber konnte mir nicht vorstellen, dass es da keinen Hacken hat. Vielen Dank für deine Antwort