Wie sind die Arbeitszeiten als OTA whärend und nach der Ausbildung?

1 Antwort

aaaaalso ich vermute du bist über 18?
du musst in der ausbildung eine gewisse menge an nachtstunden zusammenbekommen (glaub 50?) aber in der zeit bist du als 3. mann zusätzlich eingeplant.
ansonsten arbeitest du frühschicht von 0730 bis 1600. Als schüler machst du keine zwischendienste.

nach der ausbildung kommts auf die abteilung und das personal an.
bei wenig personal kanns schon sein dass du 2 nächte pro woche machen musst.
am WE ist eigentlich kein regulärer dienst. da kommt dann entweder der rufdienst oder die bereitschaft die im haus bleibt. auch das wirst du nicht jedes WE haben.

der rufdienst wechselt auch stetig ab und ja, es kann sein dass du nachts gerufen wirst und rein musst.

es ist anstrengend verschiedene schichten zu arbeiten aber ich denke wenn man das wirklich will gewöhnt man sich dran.

ich fand nachts arbeiten immer ganz angenehm weils viel ruhiger und relaxed zugeht.

Raghad20
Fragesteller

Also ich bin 20 Jahre alt.

Ich wohne in Nürnberg und bin in Deutschland nur seit 2 Jahren.

Wenn man die Ausbildung absolviert, dann hat man zweimal Nachtdienst???oder haben Sie Spätdienst gemeint?

Ich habe auch eine wichtige Frage,

Ich weiß nicht ,was in Deutschland besser ist..also ich hab noch keine genuge Erfahrung in diesem Land.

Was wäre besser für mich,ob ich studiere oder eine Ausbildung mache??

Wohl wissend, dass ich das Abitur in meinem Heimatland absolviert habe und mein Abiturzertifikat wurde hier übersetzt und anerkannt, d.h. , dass ich in Deutschland an der Üniversität studieren kann.

Sorry für die Dehnung

Ich warte gespannt auf eine Antwort.

Vielen Dank im Voraus :)

Wootbuerger  11.02.2019, 11:09
@Raghad20

in der Ausbildung musst du in 3 jahren diese gewisse zeit an nachtdiensten nachweisen... ob du die jetzt erst kurz vor der abschlussprüfung machst oder bereits im 2. lehrjahr ist egal. auch die abteilung ist egal (viszeral- oder unfallchirurgie bietet sich an, da kommt öfter mal was nachts).

theoretisch ist in deutschland ein studium immer günstiger weil jeder arbeitgeber ja nen superhelden haben will. :D

als OTA ist halt nach der ausbildung schnell das ende der fahnenstange erreicht. vielleicht geht noch stationsleitung oder praxisanleitung (also quasi praktischer ausbilder) aber das wars dann auch schon mit aufstiegsmöglichkeiten.

ein medizinstudium wär da natürlich sinnvoller wenn du in dem bereich arbeiten willst. ist aber vermutlich mit wartezeit verbunden und es ist ein langer und steiniger weg bis mans geschafft hat!

auch sind die arbeitszeiten dann ziemlich beschissen und im krankenhaus bist du öfter über 12 stunden pro tag im einsatz.