wie sieht so eine "abschreibeliste" aus auf der Dinge aufgeschrieben werden die kaputt sind o.ä.

2 Antworten

wäre auch cool wenn mir jemand den "richtigen" oder "offizielen" beamtendeutsch namen dafür nennen kann wie so eine liste mit kaputten dingen oder so heißt (welche logischerweise nicht verkauft werden können und dem finanzamt zur vorlage als verlustberechnung dienen)

Material, das zum Verkauf bestimmt ist und kaputt oder verloren ging, gestohlen wurde etc. kannst du nicht nochmal gewinnmindernd über Abschreibungen buchen. Der Aufwand wurde ja bereits über den Wareneingang erfasst.

Wirtschaftsgüter, die im Anlageverzeichnis erfasst sind und jetzt defekt sind, deren Restbuchwerte kann man dagegen ausbuchen.