Betriebliche Altersvorsorge steuerschädlich?

1 Antwort

Gesundheitsfragen fallen bei einer Altersvorsorge gar keine an. Nur wenn eine BUZ dranhängt wäre für diese die Beantwortung von Gesundheitsfragen erforderlich.

Kann ich dieses Kapital in eine neue, staatlich geförderte Altersvorsorge "importieren" oder muss ich tatsächlich eine neue bAv abschließen?

Die Deckungskapitalübertragung auf einen anderen bAV Vertrag ist zulässig. Dabei wird aber nur der Wert des Altvertrags übertragen. Es wird beim neuen Arbeitgeber aber ein neuer Vertrag geschlossen mit heute gültigen Konditionen (Rechnungszins, Steuer, Abschluss- und Vertriebskosten). Der neue Arbeitgeber wäre verpflichtet 15% deines Beitrags zuzuschießen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spyccc
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie definiert sich "steuerschädlich" bei meiner bAv?