Wie sieht eine regendichte Ziegeldacheindeckung aus?

3 Antworten

Hey Also mache gerade meine meisterschule als Dachdecker,

will jetzt nicht klugscheissen aber eine ziegeldeckung kann nicht dicht sein - sie ist regensicher

was meinst du genau mit "plane" ich denke du meinst die unterspannbahn (sie befindet sich unter der Deckung )

das Blech nennt man traufblech und muss im Gefälle in die Rinne geführt werden, es kann auch ohne Blech fachgerecht ausgeführt werden indem man die erste Ziegelreihe mindestens 5 cm über die Traufe führt auch traufüberstand genannt

das was du mit Lochblech meinst ist denke ich mal die Belüftung der Deckung man sieht sie normalerweise direkt unter der Rinne an der Hauswand

es gibt natürlich verschiedene Dachaufbauten,

  1. ziegelart, Format
  2. dachneigung ( welche Neigung hat dein Dach )
  3. sparrenlänge ( wie groß ist der Abstand zwischen Traufe und First Ca )
  4. deckungsart ( solltest du ein Ziegeldach haben ist die Traufeindeckung in kronendeckung gedeckt)

die Daten brauche ich für die Skizze dann kann ich dir zeigen wie es aussehen sollte

ich hab aber leider nicht ganz verstanden was du meinst

das Lochblech auf der Traufe ist die Belüftung der Deckung ( nicht verwechseln mit Belüftung des Daches ! )

es kann sein das die unterspannbahn nicht richtig verlegt wurde im Traufbereich, und das minimaler wassereinfall ( ist normal) oder Flugschnee nicht richtig zur Traufe über die unterspannbahn abgeführt werden kann

ist jetzt aber nur einer von vielen möglichen Ursachen

Monianka
Fragesteller

Danke erstmal. Ziegel und Plane okay! 1. Haus ist Lochblech auf Aussenmauer, Stromisolierung abgewickelt, 2 Ziegel kaputt untere Reihe, nach 3 Jahren Nassfleck an Hauswand. 2. Haus, innen Nassfleck überm Fenster, Dachdecker hat Stück Traufblech entfernt und größeres eingefügt. Ich will Frühjahr selber Blech genug einfügen. Meine Frage: Sollte ich Blech bis in die Dachrinne reichen lassen, oder abgeknickt über Hauswandkante? Ich habe den beiden anderen auch schon dazu geschrieben. Hoffentlich kommt dies bei dir an!

der handwerker muss die vorgaben des herstellers der dachziegel einhalten.

wenn der wasserschaden nicht schon seit der eindeckung existiert, dann würde ich von einem schaden ausgehen, z.b. durch ein unwetter.

es dürfte nicht an einer fehlerhaften eindeckung liegen.

was auch passieren könnte: bei betondachsteinen, die mit zu wenig überdeckung verlegt wurden, könnte der wind bei hinreichender stärke und richtung wasser unter die dachziegel drücken, das dann irgendwo wieder raus läuft.

wir bräuchten mindestens ein paar bilder um genaueres beurteilen zu können.

annokrat

Monianka
Fragesteller

Auf Fotos aussen könnte man nichts erkennen. Innen am Renovieren, waren 2 Flecke feucht, nass. 8x Gipsen und Innenbinder, die Flecken immer größer. Ein anderer Dachdecker entfernte ein Stück lackiertes Blech vom Hauseindecken und fügte ein längeres breiteres Traufblech überm Fenster ein. Am anderen Dach, wurden 2 Ziegel in der unteren Reihe gebrochen, als die Stromleitungsisolierung entfernt wurde. Also: Neues Dach und nach 3 Jahren an der Aussenwand oben nass. Dort ist auf der Aussenmauer Lochfuefterblech. Ich bräuchte ein Bild oder Zeichnung, worauf ich gut erkennen kann, wie breit Draufblech auf der Aussenwand liegt, wo die Folie liegt, ob Traufblech in die Regenrinne reicht?????? So, wie die Dächer von Dachdeckerfirmen am unteren Rand gemacht sind, sind sie nicht sicher dicht. Ich hab im Internet viele Bilder und Videos gesehen, aber richtig zu erkennen ist es nicht.

annokrat  03.02.2018, 18:46
@Monianka

verstehe ich dich richtig: die feuchtigkeit ist an der aussenwand über einem fenster unter der traufe?

da nehme ich an, dass irgendwo weiter oben auf dem dach eine undichtigkeit besteht, z.b. gebrochener ziegel oder fehlerhafte/defekte kamineinfassung, antennendurchführung, dachflächenfenstereinfassung.

das wasser läuft dann auf der folie nach unten, gelangt auf die aussenwand und durchfeuchtet sie mit der zeit.

annokrat

Monianka
Fragesteller

Dachdecker hat größere Blech eingefügt. der InnenFleck trocknet. Ich möchte selber im Frühjahr schauen und Traufblech ergänzen, wo es zu wenig ist. Ich bräuchte Skizze Bild oder Beschreibung. hab im Internet nix gefunden, wo es deutlich zu sehen ist. Sollte das Blech vielleicht bis in die Dachrinne reichen? Ich hab noch was: Wo finde ich ne Bedienungsanleitung für GuteFrage? Bin erst neu dabei. Ich wollte Fragen, aber es erscheint: Tag muss mindestens 2 Zeichen haben. Überschrift waren aber 5 Wörter. was ist Tag beim Fragen? Danke, dass du geantwortet hattest.

Monianka
Fragesteller

Ziegel und Folien sind okay. Beim 1. Dach ist Lochblech auf der Aussenmauer, gab schon nach 3 Jahren Wasserfleck, da Stromversorger beim abwickeln der Isolierung 2 Ziegel brach beim Leiteranstellen. sie sagten nicht bescheid. Jetzt hier hatte der Dachdecker, der das Dach 99 deckte schon ein Blech eingefügt. Jetzt neuer Dachdecker größeres eingefügt. Ich will gern Blech genug, damit bei Ziegelbruch das Wasser nicht mehr ins Mauerwerk läuft. Die Dächer sind okay. es geht nur um die Traufblech.

Hallo, ich verstehe die Frage nicht ganz, wenn dein Dach mit Ziegel gedeckt ist müßte es dicht sein ausser die Dachneigung ist zu gering oder auf den Ziegeln ist zu viel Mos dann läüft das Wasser zurück aber wenn die Ziegel Regelgerecht gelegt sind ist ein Ziegeldach egal ob Beton, Ton oder Blechziegel, dicht.

Monianka
Fragesteller

Es liegt nur am Traufblech. Auf dem einen Dach liegt Lochblech. Was schon sofort (aber erst nach 2-3Jahren an Hauswand erkennbar) Nassschaden ergab, dank Stromversorger die Isolierung abgewickelt und 2 Ziegel durch Leiteranstellen brach. Aber nix sagten. Jetzt am anderen Dach hat Dachdecker tiefes Traufblech eingefügt. Zimmerflecken trocknet. Ich möchte im Frühjahr gucken und untere Dach regenwinddicht machen. Finde aber im Internet kein Bild, Video, Skizze, ob Traufblech bis in Rinne? So breit wie Wand? Ich möchte weitere Schäden bei evtl Ziegelbruch (Planen sind drauf) und Wind verhindern. Bräuchte Skizze, worauf ich gut erkennen kann! Wo finde ich ein Bild, Skizze, Beschreibung? Worauf ich es sehr gut sehen kann. Das würde mir sehr helfen! Danke für dein Melden! 🌷