Darf mein Vermieter den Dachboden ausbauen lassen, während ich noch darin wohne?

2 Antworten

Nein, das musst du nicht dulden. Was du dulden musst, sind laut §555a die Instandhaltung und Instandsetzung, also Reparaturen auf deutsch gesagt. Das liegt in deinem Fall ja nicht vor, denn es soll um den Ausbau des Dachbodens zu neuem Wohnraum gehen. Das ist etwas anderes.

Eine Modernisierung gemäß §555b ist es auch nicht, denn hierbei würde es um eine energetische Verbesserung zur Einsparung von Betriebskosten gehen.

Dann könnte man vielleicht noch auf die Idee kommen, dass der Vermieter eine Teilkündigung gemäß §573b für den Dachboden aussprechen kann. Diese Möglichkeit zielt ja auf die Schaffung von neuem Wohnraum ab. Jedoch ist hierbei die Voraussetzung dass dies zum Zweck der Vermietung dienen soll. Das ist hier ja auch nicht der Fall.

Ich kann somit keine gesetzliche Regelung erkennen, aus der du das dulden müßtest. Und selbst wenn es eine gäbe, dann hättest du ein Recht auf Mietminderung für den Dreck und Lärm.

Vielen lieben Dank, du hast mir sehr geholfen!

Ist das ne Möglichkeit jemand schneller aus dem Haus zu kriegen? Können denn Handwerker auf den Dachboden von aussen?

Wenn du in deiner Wohnqualität nicht eingeschränkt wirst, warum nicht? Sollte der Vermieter/Handwerker jedoch durch deine Wohnung müssen, brauchst es nicht zu dulden. Ich gehe davon aus, dass der Vermieter über das Treppenhaus auf den Dachboden gelangt oder?

@Bastine

Ich wohne in einer kleinen Doppelhaushälfte und der Dachboden ist quasi ein Speicher, in den man nur von meiner Wohnung aus gelangen kann, nicht von außen und auch nicht über ein Treppenhaus. Der Umbau müsste also im Wohnraum stattfinden.

Oh nein, Zumutung! Rausekeln ist das. Mieterbund? Keine Ahnung, ob man dann noch ein ruhiges Leben hat. Ich würde mir das verbieten. Stell Mal neue Frage, ob es da gerichtliche Urteile gibt? Oder vielleicht doch besser umziehen oder selber Häuschen kaufen und renovieren. Ich hab lieber mit 2 Kindern altes Haus gekauft. Renovieren kann man preiswert, wenn man bisschen geschickt ist. Die wollen dich raus haben.