Blitzeinschlag in Glas?

3 Antworten

Hey ripmeister1337

Aus Erfahrung kann ich sagen:

Als ein Blitz in das Nebengebäude unseres Nachbarn einschlug zerstörte dessen Druckwelle 2 großeflächige Scheiben unseres Wintergartens.

Ich denke das gleiche passiert auch bei einem direkten Blitzeinschlag. Verletzungen sind also praktisch garantiert. Kommt es zu einem direkten Kontakt mit der Energie des Blitzes verschäft das die Lebensgefahr um eine vielfaches.

Menschen überleben Blitzschläge-das hängt von vielen Faktoren ab. Gesundheitliche Spätfolgen aber bleiben.

Der Mensch in einem engen Glaskasten würde vom Blitz erschlagen, wenn der auf den Glaskasten trifft. Das liegt daran, dass der menschliche Körper den elektrischen Strom besser leitet als das Glas.

Ansonsten dürften die Glasscheiben durch die Hitzeentwicklung springen.