Im Bauernhaus u. Dach, o. Blitzschutz. Kann da der Blitz einschlagen und was kann passieren?

2 Antworten

Hallo MW250557,

wenn tatsächlich ein Blitz einschlagen sollte, wird er höchstwahrscheinlich ins Dach einschlagen. Es ist wahrscheinlich, dass es dann auch anfängt zu brennen. Was dann passiert, ist abzusehen.

Wenn neben dem Haus Bäume stehen, wird der Blitz vornehmlich dort einschlagen, eine 100%ige Sicherheit hast Du allerdings nie.

Viele Grüße

HighwayPretzel

Für ein einzeln stehendes Gebäude ist natürlich immer eine Blitzschutzanlage empfehlenswert. Wie groß die Gefahr speziell in Deinem Fall ist, lässt sich natürlich nicht genau sagen, da einige Faktoren eine Rolle spielen, wie die Beschaffenheit des Bodens, evtl. Nähe zu einem Gewässer und vor allen Dingen die Lage des Hause (Berg, Hang, Tal).

Besonders hoch aufragende oder auf einer Bergkuppe befindliche Gebäude sind eher blitz-gefährdet als tiefer liegende Häuser. Insgesamt ist die Gefahr in Deutschland eher gering, da es wenige Gebiet gibt, in denen mehr als 3 Blitze pro Jahr und Quadratkilometer auftreffen.

Die Bäume allein bieten allerdings keinen sicheren Schutz, auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ein Blitz einen höher aufragenden Baum als ein Haus trifft. Es ist es jedoch nicht sicher. Für Dich als Menschen sehe ich allerdings keine direkte Gefahr, da der Blitz, selbst wenn es in das Gebäude einschlagen sollte nicht in das Innere des Raumes gelangt. Es sind in Häusern ja meist so viele Leitungen (Wasser, Strom u.s.w.) vorhanden, dass dort eine Art "Faradayscher Käfig" zustande kommt, in den kein Blitze eindringen kann. Natürlich kann u. U. ein Feuer entstehen (allerdings nicht alle Blitze zündeln), aber ein Mensch im Gebäude kann sich i. d. R. in Sicherheit bringen.

Ich sehe insgesamt eher eine ziemlich geringe Gefahr, aber mittelfristig würde ich immer zu einer vernünftigen Blitzschutzanlage raten, obwohl das natürlich auch kein absolut 100 %iger Schutz ist.