Wie seid ihr aus Hartz-4 raus gekommen?

6 Antworten

Durch Maßnahmen des Jobcenters.

Überraschungen gab es keine, obwohl vielleicht doch, habe zum Arbeitsstart 350€ vom JC bekommen. Damit habe ich nicht gerechnet. War aber dringend nötig, Jahresticket kostete 600€. Und hatte zwar n bisschen Rücklagen, aber die hätten für die volle Summe nicht gereicht.

Ersten Lohnzettel wollten se sehen. Zurück zahlen musste ich nichts. Ist wohl günstig zugeflossen. Da ich mit meinem Gehalt aus der Bedürftigkeit raus war, bin ich aus dem Club ausgetreten. Habe nichts mehr von denen gehört.

Weiß aber von anderen, bei denen alles ungünstige Zeitpunkte hatten, dass sie auch einen Monat Luft hatten, weil JC im Voraus zahlt und das Gehalt aber erst nach der Leistung kommt.
Bei mir, lt. Vertrag, sogar erst am 15. des Folgemonats -.- 1,5 Monate arbeiten damit man das Gehalt für 1 Monat Arbeit bekommt. Das war am Anfang schon eine Durststrecke, denn ich bekam zwar nichts abgezogen, aber auch nichts mehr für den 2. Monats und Anfang des Monats geht ja Miete usw ab und Gehalt kam dann am 8. Musste mir für die Tage Geld von meiner Familie leihen.

Hab aber gehört man könnte sich auhc ein Darlehen vom JC nehmen in diesem Fall. Wenn durch Austritt aus dem Club und Gehalt zu viel Verpflichtung liegt. Aber ich wollte mit dem JC dann auch nichts mehr zu tun haben. Diese Bürokratie.

Ausbildung. Hab da schon im ersten Lehrjahr mehr verdient als ich vorher vom Amt bekommen habe, dementsprechend gab es finanziell keine Probleme.

Einen Monat war es knapp, da (so wie ich es noch im Kopf habe) das Einkommen immer im ganzen Monat angerechnet wird. Sprich ich bekomm am 29. Januar mein erstes Gehalt, also bekomm ich für den Januar keine Leistung mehr vom Amt.
Also hab ich da einen Monat hinterher gehangen, lies sich aber mithilfe meiner Familie regeln.

Dann kam eben noch der Brief mit der Bestätigung, dass meine Leistungen eingestellt wurden und seit dem nie wieder von denen gehört.

mrinteresting
Fragesteller

Oh, schön...

Dann starte ich ja jetzt richtig fett mit Schulden ins Arbeitsleben ein. Super.

turnmami  03.05.2022, 20:33
@mrinteresting

Warum Schulden? Für den Monat in dem dein Gehalt kommt, stehen dir keine Sozialleistungen mehr zu. Diese hast du bereits am Monatsanfang erhalten...da kann man das doch wohl auch zurück zahlen

mrinteresting
Fragesteller
@turnmami

Ich habe für Mai keine Sozialleistungen erhalten. Und mein Gehalt bekomme ich am 1. Juni.

JimBeamHoney  03.05.2022, 23:03
@turnmami

Du musst bedenken, dass du dein Gehalt ja immer für den darauf folgenden Monat benutzt, es aber in dem Fall für den vorherigen angerechnet wird.

Also wenn ich mein erstes Gehalt am 30. Januar bekomme, wird theoretisch meine Anfang Januar fällige Miete nicht mehr bezahlt und das erste Gehalt geht dann in die Februar Miete. Mit allem anderen natürlich genauso. D.h. ich hänge dann finanziell einen Monat zurück.

Zumindest war es bei mir so. Würde mich nicht wundern wenn andere die Dummheit dahinter nicht genauso umsetzen.

turnmami  04.05.2022, 05:43
@JimBeamHoney

Dann lässt man sich für den Moat ein Darlehen vom JC geben. Jeder andere AN bekommt sein Geld auch am Monatsende und muss damit leben...

JimBeamHoney  04.05.2022, 09:21
@turnmami
Warum Schulden?

Dann lässt man sich für den Moat ein Darlehen vom JC geben.

Weißt du überhaupt was ein Darlehen ist? Oder verstehe ich dich falsch und du gibst uns recht?

Man meldet sich ab und erhält noch eine Zahlung. Dann gibt man seine Gehaltsbescheinigung ab. Und wenn es zu einer Überzahlung kam, dann zahlt man das Geld zurück. Entweder in einer Rate oder in mehreren.

mrinteresting
Fragesteller

Dann pass' mal auf:

Ich habe angefangen zu arbeiten. Ab heute.

Am Freitag habe ich schon kein Geld mehr für Mai bekommen.

Ich habe Zahlungsverpflichtungen (heute!). Und mein erster Lohn kommt Ende des Monats.

Was soll ich jetzt tun?

Hätte ich nicht noch für diesen Monat Anspruch auf die Leistung gehabt?

MajaK547  02.05.2022, 20:21
@mrinteresting

Wenn du SGB II Empfänger warst, hätte es gezahlt werden müssen. Außer es gab bei dir irgendwelche Probleme - da kenne ich mich nicht aus.
Bei mir wurde es noch bezahlt. Alles weitere habe ich beschrieben.

Du hast zwei Optionen: frag den AG ob du einen Vorschuß erhälst - geh zum Amt und klär das mit der Leistungsabteilung.

mrinteresting
Fragesteller
@MajaK547

Dahin zu gehen würde bedeuten der Arbeit fern zu bleiben. Dann verliere ich meine Arbeit wieder.

Meinen AG frage ich nicht nach einem Vorschuss. Sowas werde ich generell nicht mehr machen.

MajaK547  02.05.2022, 20:32
@mrinteresting

Du kannst doch beim JC anrufen. Oder eine Mail schreiben und Situation erklären und Rückruf erbitten.

Oder Erspartes angreifen oder Familie fragen. Es gibt immer einen Weg.

mrinteresting
Fragesteller
@MajaK547

Das sind für mich keine Wege. Mein Weg führt ins Ende.

Durch mehr Gehalt, zugesprochen vom Gericht, konnte/durfte auf die Aufstockung verzichtet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem ich mich selber sehr extrem um eine neue Arbeitsstelle gekümmert habe.

mrinteresting
Fragesteller

Ja... Das ist nicht die Antwort auf meine Fragestellung.

Genau das habe ich auch getan. Und trotzdem bin ich jetzt auf wundersame Weise in die Verschuldung geraten.