15 sekunden von jedem song einfach benutzen?

6 Antworten

Es gab ja vor kurzem ein neues Urheberrecht. Es steht drinne, dass man 15 sekunden eines filmes oder musikstücked vewernden darf sofern das original länger als 30 sekunden ist.

Sorry, aber wo steht das geschrieben? Das ist anscheinend etwas ganz neues, von dem ich noch nie gehört habe.

ich denke, du bringst da etwas durcheinander.

Synthetic74  15.10.2021, 18:19

Ne, davon habe ich auch schon gehört. ^^

chanfan  15.10.2021, 18:32
@Synthetic74

Hören tut man leider viel. Beim Fragesteller klingt das aber so, das er es irgendwo gelesen hat, so das es legal wäre.

Normal ist das ein Mythos, das man bei Musik X-Sekunden verwenden dürfte.

chanfan  17.10.2021, 13:25
@Synthetic74

Find´ ich ganz schön Großkotzig von dir. Das liest sich anders, als der andere Artikel. Wer weriß schon, wie Gameswelt das alles verstanden hat. Wie alles am Ende wirklich funktioniert, wird die Zukunft zeigen.

Ich würde zuerst einmal ganz vorsichtig sein, mich an die Auslegungen von Gameswelt zu halten. Es wäre nicht das erste mal, das irgendwelche Seiten daneben liegen und nicht korrekte Beiträge schreiben.

Synthetic74  19.10.2021, 01:45
@chanfan

Das ist doch nur ein Beispiel-Link. Google doch einfach selbst mal danach. Da wirst du zig Treffer drüber finden. Ich finde solche Seiten jedenfalls persönlich seriöser als irgendeine Meinung von einem selbsternannten Community-Experten, der nach eigener Aussage nie etwas davon gehört hat, aber trotzdem alles anzweifelt, statt sich selbst darüber zu informieren.

PeterP58  15.10.2021, 18:35

Ne, das stimmt schon so - ungefähr! Die Bundesregierung hat am 3. Februar ihren Gesetzesentwurf zur "Modernisierung des Urheberrechts" vorgelegt ...

chanfan  15.10.2021, 18:37
@PeterP58

Dann ist im Moment noch der Knackpunkt "vorgelegt". Abgesegnet wurde aber noch nichts oder?

PeterP58  15.10.2021, 18:39
@chanfan

Es ist nur eine Frage der Zeit und steht auf der Agenda - aktuell hat das allerdings keine Priorität. Aber die EU hat es schon abgesegnet und im Zweifel gilt das EU-Recht ...

Synthetic74  17.10.2021, 06:11
@PeterP58

Finde es irgendwie ganz schön trivial, dass sich bei gutefrage.net mittlerweile jeder "Experte" nennen kann.

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Das neue Gesetz geht um Uploadfilter großer Plattformen. Die alte „Artikel 13“-Diskussion.

Musik unter 15 Sekunden wird erst einmal nicht per se geblockt. Kann sie aber im Nachgang noch, wenn die Verwendung eben nicht im Rahmen von Zitat, Parodie usw. erfolgt.

Also: Es gibt keine Garantie, dass die Verwendung von 15 Sekunden per se legal ist. Außerhalb von großen Plattformen ist die Verwendung auch prinzipiell verboten.

DerLappen
Fragesteller

Danke. Mein Plan ist über ein computer spiel ein video zu machen und würde unter 15 sek von einem song benutzen wollen und teile von dem song verändern da ich finde, dass es zu einer szene gut passen würde.
Weißt du ob das unter parodie fallen würde?

StefanAumueller  15.10.2021, 21:45
@DerLappen

Das hat nichts mit einer Parodie zu tun. Es ist nicht legal.

Wo um alles in der Welt hast Du das gehört? Das Youtube das nicht mehr blockt. hat mit Sicherheit nichts mit unserem Urheberrecht zu tun.

Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Ja, das gilt neuerdings als "geringfügige Nutzung" ...

Finde ich zwar nicht gut, aber ich mache die Gesetze nicht :-/

Dennoch können Rechteinhaber eine Sperre ausrufen - also z.B. ein youtube-Video sperren lassen, wenn der Content nicht passt.

Und dann wäre noch das Thema mit der GEMA. Da ist man noch dran, aber ich gehe davon aus, dass man als "Benutzer" der Musik eine Gebühr bezahlen wird müssen.

Du darfst etwas benutzen, wenn du darauf reagierst. Also ich dürfte jetzt zum beispiel einen teil von einem lied benutzen, um zu erläutern wie es geschrieben ist.

Oder einen schnipsel eines clips, um zum veispiel gegen eine aussage darin zu argumentieren. Das wäre dann aber das zitatsrecht