Wo Urheberrecht bzw Copyright Prüfen?

2 Antworten

Copyright für Mr Bean abgelaufen? Das ist Blödsinn.

http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/dauer-urheberrecht.html

Wenn ein Werk "gemeinfrei" ist, also frei genutzt werden darf, ergibt sich aus obiger Liste, Sind Werke Lizenzfrei, dürfen also ohne ausdrückliche Erlaubns des Urhebers genutzt werden, steht es IMMER dabei  (Creative Commons)

Grundsätzlich hat JEDES künstlerische Werk ein Urheberrecht.

Copyright ist im englischsprachigen Raum üblich, und unterscheidet sich in einigen Punkten vom Urheberrecht. Die Unterschiede sind aber für den Endnutzer unwichtig.

Unabhängig davon, ist das Schauen von Streaming-Angeboten, auch aus illegalen Quellen, nicht strafbar. Das Einstellen aber schon.

Also die seit hilft mir nicht weiter, wo genau kann ich nach schauen ob was lizensfrei ist oder nicht, also n dem ich einfach den namen der sache eingebe und dann werden mir all diese informationen ausgegeben, gibt es nicht sowas.

@zafirab19cdti

ÜBERALL ist Urheberrecht drauf. Wenn es nicht mindestens 70 Jahre alt ist, ist das auch nicht abgelaufen. Was willst du da noch groß nach gucken?

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) § 64 Allgemeines:

"Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

Bis dahin können dich die Erben des Urhebers (und dessen Vertragspartner = Filmfirma, Buchverlag usw.) noch abmahnen und verklagen und einen Strafantrag stellen - also drei sehr unangenehme und teure Dinge tun, und das meist mit Erfolg! Auch aus den USA in Deutschland - egal, ob dort das Urheberrecht oder das Copyright noch existiert oder nicht! Tatort wäre bei dir Deutschland, also zählt das hiesige UrhG.

Man beachte dabei auch noch UrhG § 69 Berechnung der Fristen: "Die Fristen dieses Abschnitts beginnen mit dem Ablauf des Kalenderjahres, in dem das für den Beginn der Frist maßgebende Ereignis eingetreten ist."

Gruß aus Berlin, Gerd