Wie schreibt man richtige Formulierungen für Arbeitszeugnis Einleitung und Austrittsgrund?

3 Antworten

Arbeitszeugnis

Frau Pia Maier, geboren am 01.01.1974 in Berlin, hat als Laborantin in der Abteilung Lacklabor vom 15.10.1990 bis zum 01.04.2015 für uns gearbeitet.

Obwohl 25 Jahre Betriebszugörigkeit alles über das Verhältnis von Arbeitgeber zu Arbeitnehmer aussagt muss besonders hervorgehoben werden, dass sie in diesen knapp 25 Jahren in Ihrer Treue zu unserem Betrieb stets zu unserer Zufriedenheit gearbeitet hat und immer bereitwillig ihr Bestes gegeben hat!

                                                                                         Leider muss das Arbeitsverhältnis aus bertriebsinternen Gründen zum 01.04.2015 beendet werden.                                                                       Wir wünschen Frau Pia Maier in Ihrem weiterem Arbeitsleben viel Glück und alles Gute!

So würde ich schreiben, ich ware lange Jahre als Gastwirt mit einem Speiselokal selbständig!

Besser ist es, Du setzt das gesamte Zeugnis hier ein. Mit Verbesserungsvorschlägen und/oder Korrekturen wird Dir bestimmt geholfen. Allerdings empfehle ich Dir, im Internet Dir Anregungen zu holen, z.B. hier:

 http://www.arbeitszeugnisgenerator.de/

Ja, den Anfang kannst du so schreiben. Dann halt noch irgendwelche Aufgabengebiete nennen.

Das Ende ist ok, aber wenn ihr mit ihrer Leistung zufrieden wart, muss noch irgendwas in die Richtung rein, dass ihr ihr für ihre Zukunft alles Gute wünscht.

Kennst du dich bisschen mit "Arbeitszeugnis-Deutsch" aus? wenn nein, dann informier dich da ein bisschen. Nicht wenige schreiben aus versehen grottenschlechte Zeugnisse, weil sie sich nicht auskennen ;)