Könnt ihr mir die Noten der jeweiligen Sätze sagen? Das wäre für meine Zukunft sehr hilfreich!? Eventuell noch eine Gesamtnote des Zeugnisses?

4 Antworten

Zuerst einmal kann man ein Zeugnis nur dann richtig beurteilen, wenn man es vollständig liest, also von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Denn überall - selbst in scheinbar unwichtigen Kleinigkeiten wie Rechtschreibfehlern oder dem Ausstellungsdatum - können wichtige Informationen enthalten sein, die die wirkliche Wertschätzung des AG zeugen.Willst du also wirklich hilfreiche Antworten bekommen, musst du das Zeugnis vollständig (aber natürlich anonymisiert) hier einstellen.

Die Sätze hier entsprechen jeweils einem "befriedigend". Abgesehen davon, dass noch einiges fehlt, scheint es so, als hätte jemand ohne große Ahnung von der Zeugnissprache dieses Zeugnis verfasst.

Was waren deine Aufgaben? Warum endete der Vertrag? Hattest du Kontakt zu Kunden oder Lieferanten? Stimmt das Ausstellungsdatum mit dem letzten Tag des Vertrags überein? Fragen über Fragen...

Lieber Herr Ersozluoglu,

das funktioniert leider nicht so, wie du es dir vielleicht vorstellst.

Man braucht zur Bewertung auch einzelner Passagen immer das komplette Zeugnis im Wortlaut, von der Überschrift bis zum Datum, einschließlich eventueller Rechtschreibfehler (natürlich anonymisiert).

Davon mal abgesehen: Das hier ist entweder ein selbst gestricktes Zeugnis oder eines aus sonstiger wenig kundiger Fehler.

Stelle bitte alles noch einmal vollständig ein. Dann sehen wir weiter.

Hideaway  07.04.2017, 20:43

"Fehler" soll natürlich "Feder" heißen. Sorry.

1. Drei

2. Drei

3. Drei

4. Drei

5. Drei

Insgesamt ein Dreierzeugnis. Es fehlt, warum Herr ... die Firma verlässt.

Allerdings liest sich das Zeugnis, als habe es jemand geschrieben, der nicht viel Erfahrung im Verfassen von Arbeitszeugnissen besitzt.

Hideaway  07.04.2017, 20:41

Es fehlt, warum Herr ... die Firma verlässt

Da fehlt noch einiges mehr, was ebenfalls von Relevanz ist.

Allerdings liest sich das Zeugnis, als habe es jemand geschrieben, der nicht viel Erfahrung im Verfassen von Arbeitszeugnissen besitzt

Ganz genau!

Also ich finde dort stand nur positives drin und wirklich gar keine negative Anmerkung, deswegen würde ich im groben ganzen sagen das es so eine 1 wäre...

Hideaway  07.04.2017, 20:38

Dein Optimismus in Ehren, aber da könntest du dich verhauen haben.

DarthMario72  10.04.2017, 12:55

Woher hast du diese Einschätzung?

Wenn man sich mit Arbeitszeugnissen nicht auskennt, sollte man solche Fragen nicht beantworten.