Wie schreibt man eine MietKündigung

11 Antworten

Du kannst es auch handschriftlich machen.

Und Du hast vom Gesetz her bis zum 3. Werktag des nächsten Monats Zeit, um zum Ende des übernächsten Monats zu kündigen.

Diesmal also kannst Du am 4. Juni noch zum 31. August kündigen.

"Sehr geehrter Vermieter,

ich kündige hiermit meine Wohnung in der xyz-Straße in abc-Stadt fristgerecht zum 31. August 2010.

Mit freundlichen Grüßen,

Mieter"

Dabei mußt Du für Vermieter und Mieter und die Ortsbezeichnung natürlich die Namen einsetzen.

Den Brief gibst Du im Beisein eines Zeugen persönlich ab oder wirfst ihn zusammen mit dem Zeugen in den Briefkasten des Vermieters - und eben spätestens am 4. Juni.

anjanni  31.05.2010, 13:08

Nachtrag: Ich wohne in NRW. Da ist Fronleichnam Feiertag. In anderen Bundesländern ist der 3. Juni u.U. der Stichtag...

marilele
Fragesteller

oh danke, das beantwortet genau meine letzte frage!

Es gibt keinerlei Verpflichtung, eine Kündigung in gedruckter Form abzugeben. Das Schreiben geht eigentlich recht knapp:

Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau XY,

hiermit kündige ich meinen Mietvertrag für die Wohnung in der ABC-Str. 7 fristgerecht zum 31.08.2010.

Mit freundlichen Grüßen

Handschriftliche Unterschrift

Außerdem sollte im Briefkopf das heutige Datum stehen. Mehr braucht es dafür eigentlich nicht. Vielleicht noch über der Anrede eine Betreffzeile, also "Kündigung Mietvertrag" oder dergleichen.

"Ich kündige das bestehende Mietverhältnis zum 31.08.2010.

Bitte um kurze Bestätigung.

MfG"

Das ganze bitte kopieren oder zweimal schreiben, wenn mit Post, dann nur per Einwurf-Einschreiben versenden.

Natürlich auch handschriftlich. "Hiermit kündige ich den Mietvertrag vom ... für die Wohnung ....Straße, .... Ort, fristgerecht zum ....". Natürlich dein Name, Adresse, Unterschrift. Und du musst es beweisen können, dass die Kündigung heute dort eingetroffen ist, also hinbringen, quittieren lassen, dass du die Kündigung abgegeben hast (am besten gleich Schreiben vorbereiten "Kündigung erhalten am.... " und den Vermieter unterschreiben lassen. (Und Kündigung vor Abgabe irgendwo für dich kopieren)

Klar kannst Du das auch handschriftlich. Etwa so: Hiermit kündige ich fristgerecht meinen Mietvertrag für die Wohnung in der xxstr. zum xx (Datum). Ich würde mir aber unbedingt eine Kopie davon machen. Dann hast Du etwas in der Hand. Und Einschreiben wäre angebracht.