Wohnung umschreiben ?

2 Antworten

Da die Wohnung gemietet ist, muss der Vermieter dem Mieterwechsel zustimmen. Dazu müsste ein neuer Vertrag mit deinem Freund geschlossen werden.

Der Haken an der Sache ist, dass der Vermieter deinen Freund nicht als Mieter akzeptieren muss, wenn ihm dessen Bonität fraglich erscheint. Außerdem kann der Vermieter verlangen, dass du die Kündigungsfrist einhältst.

Ähm? Was bitte? Das anmieten einer Wohnung hat nicht das geringste mit der Einkommsteuer zu tun. Selbst wenn Du 10 Wohnungen mietest. Was Du zahlen must ist der Mietzins (umgangssprachlich "Miete") und die Nebenkosten.... Aber keine Einkommenssteuer, ausser Du erzielst Gewinne durch die Mieteinnahmen

Nein habe jetzt das Schreiben gelesen. Es ist eine Zweitwohnungssteuer und 10% jährliche nettokaltmiete.

@Orchidee90

Wenn es sich um die Zweitwohnsitzsteuer handelt dürfte sie in eurer Konstellation nicht erhoben werden, da Du nicht an beiden Adressen gemeldet bist, hoffe ich. Man kann auch eine Zweitwohnung mieten ohne zweiten Wohnsitz.

Du sprichst jedoch von der Zweitwohnungssteuer, dabei ist es unerheblich ob Du selbst an der Adresse gemeldet bist oder nicht. In dem Fall solltet Du oder Ihr mit der Stadt- oder Gemeindeverwaltung sprechen und die Befreiung von der Zweitwohnsitzsteuer beantragen. Ein wohlwollender Sachbearbeiter sollte nach Schilderung der Sachlage ein Einsehen haben und das problemlos möglich machen.