Wie schreibt man eine Beurlaubung für mein Arbeitgeber?

3 Antworten

"Ich stelle aus persönlichen Gründen (oder Gründe nennen) den Antrag, mich für den Zeitraum vom...bis... unbezahlt zu beurlauben."

Oft gibt es für Urlaubsanträge aber ein Formular - das beeinhaltet meist auch ein Feld für unbezahlten Urlaub ("Freistellung von der Arbeitspflicht ohne Fortzahlung der Bezüge" oder ähnlich formuliert).

Der ArbG ist in Deinem Fall aber nicht verpflichtet, Deinen Antrag zu genehmigen - vielleicht solltest Du im Vorfeld erst einmal mit ihm sprechen...

Ansonsten kannst Du entsprechend alternativ "normalen" Urlaub beantragen; diesen kann der ArbG nicht so ohne weiteres ablehnen; da müssten schon betriebliche Belange dagegen sprechen.

Kannst Du nicht mit Deinem Chef reden? Sonst schreib einfach:

Urlaubsantrag

Hiermit beantrage ich in der Zeit von xxxx bis yyyy Urlaub.

Datum, Unterschrift

Einen Grund musst Du nicht angeben.

Was meinst du mit "Beurlaubung"? Erholungsurlaub oder unbezahlten Urlaub?

Alena0707
Fragesteller

unbezahlt