Muss mein Chef mir freigeben für eine OP?

7 Antworten

Gesundheit geht vor. Anstatt den Urlaub zu verbraten, würde ich mir eine Krankmeldung holen, was der Arzt auch sowieso macht. Ich würde aber an dem Tag der OP den Arzt darauf ansprechen wegen der Krankmeldung. Die Krankmeldung würde ich noch am selben Tag an den Arbeitgeber schicken oder jemanden den man vertraut, die Krankmeldung zu überbringen. Wichtig ist es das die Krankmeldung am 3 Werktag beim Arbeitgeber vorliegt.

Jedemnach wie tolerant der Arbeitgeber ist, würde ich den OP-Termin Bescheid geben. Wegen einer OP braucht man keinen Urlaub.

gesundheitlich notwendig

Dann wird man Dich arbeitsunfähig schreiben und Du brauchst keinen Urlaub dafür vergeuden.

Der Chef muss dann Lohnfortzahlung leisten, wenn Du schön länger als 4 Wochen in dem Betrieb arbeitest.

Das gibt eine Krankschreibung, ganz einfach.

Wenn du krankgeschrieben bist, bist du krankgeschrieben. Da musst du keinen Urlaub nehmen.

OP geht vor Arbeit, da hat dein chef nicht mitzureden