Wie schreibe ich einen Vermieter zur Wohnungsbesichtigung an?

5 Antworten

Ich würde eher sagen zu viele Infos. Auszubildende und Bafög ist nicht das was sich ein Vermieter vorstellt. Lass das lieber weg. Falls ihr dann persönlich eingeladen werdet kommt das eh noch zur Sprache.

Und bei dem Text wunderts du dich das dich niemand einlädt!?

Lass weg womit ihr Geld verdient, bzw. wo ihr es her bekommt! Das geht die (noch) nichts an! Da würde jeder Vermieter abwinken.

Wenn jetzt tatsächlich mal eingeladen werdet dann zieht euch auch ordentlich an, nicht wie die halben Kinder. Jeans, Hemd und Mantel/Jacke ist OK, eine Hose die in den Knien hängt (ich weiß leider nicht wie diese Dinger heißen) und Hoodie geht nicht! Nicht übertrieben schminken oder parfümieren, nicht wahnsinnig verliebt turteln!

Informiert euch vorher über Fachbegriffe, die werden euch nämlich zum testen vorgeworfen (z.B. verschiedene Heizungsanlagen, Isolierungen, Fenster, Fußböden etc.pp.). Nur um zu sehen ob ihr schon mal eine Wohnung hattet oder nicht! Falls das nicht von Nöten ist könnt ihr wenigsten Fragen diesbezüglich stellen und damit den Eindruck erwecken ihr wüsstet worauf es ankommt...

Berufsangabe ist immer das was du lernst, nicht "Auszubildende"! Dein Freund studiert? Dann ist er also "nächstes Jahr Tierarzt" (oder was auch immer) und nicht "Student"! Wenn es dann zur Einkommensfrage kommt, rechnet ALLES was ihr bekommt zusammen und das dann auch noch aufs Jahr hoch! Also z.B. du 450€, er 735€ + 450€ macht 1635€ x 12 = 19'620€ ~ 20'000€ im Jahr. Da muss der Vermieter erstmal anfangen zu rechnen, wozu er aber keine Lust hat, also schreibt er die Gesamtsumme auf.

Es geht hierbei nicht ums besch*en, sondern aus den wenigen vorhandenen Daten das meiste raus zu holen!

Viel Glück!

Eher zu viele bzw. welche die für den Vermieter als Ausschlusskriterium gelten.

Azubis mit geringem Einkommen.

Du bist in der Ausbildung (geringes Gehalt, befristeter Vertrag) Dein Freund bezieht BAföG und jobbt. Daran liegts.

Wie wollt Ihr denn die Wohnung, Nebenkosten und alles finanzieren mit einem dünnen Ausbildungsgehalt und einem Aushilfsjob?

Ich denke ein fester Arbeitsvertrag und ein ordentliches Gehalt ist das Mindeste was der Vermieter sehen will.

raainy
Fragesteller

Über das Budget haben wir uns bereits Gedanken gemacht und + Kindergeld würden wir bei 1.800 liegen also so ist es nicht. Aber das Argument mit dem festen Vertrag kann ich schon nachvollziehen danke :)

troublemaker200  07.03.2017, 16:24

1800 brutto oder netto?

Die meisten wird halt abstossen, "mit meinem Freund mit dem ich zusammenziehen möchte"! Wäre auch mir als Vermieter zu unsicher! (Ausbildung - Bafög...)