Rostigen Steinschlag vom Autodach entfernen - wie?

Rostiger Steinschlag - (Auto, entfernen, Rost)

4 Antworten

Du brauchst :

  1. Nass-Schleifpapier möglicht fein (bei Amazon bekommt man ein ganzes Set mit feinem Schleifpapier-Pads für 10€)
  2. Zink oder Aluminiumspray oder am besten ein E-Zink- Gerät das ist sauberer
  3. Rostentferner / Rostkonverter
  4. Grundierung
  5. Farbe
  6. Klarlack
  7. Politur-Schleifpaste
  8. Wachs
  9. Was zum Abkleben (Maler-Klebeband und Zeitungen )

So geht es:

  1. die Stelle Abkleben
  2. Mit groben Schleifpapier den Rost wegschleifen und dann mit feinen die Stelle glätten
  3. die Stelle mit Rostenferner / Rostkonverter behandeln um auch den feinsten Rost zu entfernen
  4. nun behandelst du die Stelle mit dem Zink um erneutes rosten zu unterbinden
  5. un trägst du die Grundierung auf
  6. dan schleifst mit feinem Papier alles glatt
  7. jetzt kommt die Farbe drauf
  8. un sprühst du den Klarlack drauf
  9. nachdem der Klarlack getrocknet ist entfernst du das Klebeband
  10. nun polierst du die Klebekanten und den neuen Klarlack mit der Politur-Schleifpaste auf Hochglanz und glichst die Kanten an den alten Lack an
  11. zum Schluss behandelst du die Stelle mit Wachs das bietet noch einmal zusätzlichen Schutz

Nicht vergessen auf die Trocknungszeiten der verwendeten Mittel zu achten

Das kling zwar nach sehr viel Arbeit für eine so kleine Stelle aber Rost ist sehr tückisch da er sich auch unter dem Lack ausbreiten kann wen er eine Stelle (zbB einen Steinschlag) gefunden hat durch die er den Rostschutz des Lacks durchdringen kann. einfach überpinseln bring also nichts wen man das Metall noch länger behalten will und nicht irgendwann ein Loch im Dach haben will

Papollinaris
Fragesteller

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ja, es ist viel Arbeit aber notwendig. Ich habe nur Angst, dass, wenn ich es selber mache, das Ergebnis dann zu wünschen übrig lässt. Klar, in erster Linie geht es drum, dass der Rost gestoppt/beseitigt wird und weiterem Schaden vorgebeugt wird aber das Auto ist grad mal 5 Jahre jung und ich möchte nicht, dass es später aussieht wie ne Schrottkiste.

Mir hat ein Lackierer gesagt, er könnte die Stellen ausbessern (mit dem Verfahren, wie du es beschrieben hast) aber man würde nach Fertigstellung die ausgebesserten Stellen immer sehen. Hast Du damit Erfahrungen? Sieht man dort viel oder nur minimal etwas? Er wollte dafür 100 € haben.

Lg

Xyris  22.08.2014, 16:50
@Papollinaris

wen man die Original Hersteller Farbe hat sieht man das nicht aber die ist auch dementsprechend teuer den. Es ist schwierig die richtige Farbe zu finden da jeder Hersteller seine eigene Mixtur hat daher kann man nur ähnliche Farben verwenden die man meist auch in bestimmten Situationen sehen kann, dem kann man nur mit einer kompletten Neulackierung entgegenwirken. Du kannst auch erst mal an einem Stück Blech eine Probe machen und dann im Sonnenlicht schauen wie stark der Unterschied ist und ob es sich stören würde. eventuell kann dir der Lackierer auch helfen die Farbe so anzumischen das sie dem Original sehr ähnlich sieht, das ist aber dann teurer

Rost abkratzen, Rostschutz drauf dann Farbe, bleibt aber sichtbar. Beim Dach fällt es aber nicht so auf

In der Werkstatt müsstest du mindestens 500 € hinlegen, da das ganze Dach neu lackiert werden würde. Einzeln ausgebesserte Stellen bleiben nämlich sichtbar.

Frag mal in einer KFZ-Werkstatt vor Ort nach.

Die Reparaturkits halten nicht, was sie versprechen, und du müsstest die Stellen anschleifen und grundieren, da der Schaden bis aufs Blech geht, d.h. die zu bearbeitende Fläche vergrößert sich.

Hallo!

  • Klassischer Fall für Spot-Repair.

Frage einmal bei Firmen an, wie Luckycar oder vielleicht macht es auch deine Werkstatt?

LG Bernd

Papollinaris
Fragesteller

Hi!

habe ich auch gedacht/gehofft. Leider haben mir zwei Lackierereien gesagt, dass man idealerweise das komplette Dach lackieren sollte oder die Stellen ausbessern kann, dann allerdings die Stellen sichtbar sein werden.

Spot Repair ginge nicht, denn es ist 1) ein schwarzes Auto und 2) würde man die Hälfte des Daches schleifen, lackieren und polieren und das sei so viel Arbeit, dass es sich nicht lohnt.

Ich kenne mich in der Materie leider zu wenig aus, um zu sagen, ob man mir die ganze Wahrheit sagt oder nicht. Muss mir das alles nun durch den Kopf gehen lassen. LG

berndamsee  21.08.2014, 21:14
@Papollinaris

Hallo! Ich denke, du solltest andere Lackierereien aufsuchen. Das ist ja gerade der Sinn bei Spot-Repair, dass eben nicht das halbe Auto geschliffen und poliert werden muss.

Ich kenne selber Fahrzeuge, die mit Spot-Repair lackiert wurden und da siehst du nichts. Nicht einmal, wenn du weisst, wo die Stelle ist. Kann aber eben nicht jeder, gehört auch viel Gefühl zur Farbmischung dazu, um genau den Ton zu treffen.

Ich würde dir empfehlen, such weiter.

LG Bernd