Wie schnell kann ich 50.000 EUR mit Aktien verdoppeln?

5 Antworten

Kommt darauf an was für Aktien du dir kaufst. Hast du etwas Geduld kannst du nach 1,2 oder auch ein paar mehr Jahren, mit einer relativ soliden Aktie eines größeren Unternehmens, damit rechnen das sich der Wert verdoppelt hat.

Nimmst du deutlich mehr Risiko in Kauf und setzt auf ein kleineres, relativ unbekanntes, börsennotiertes Unternehmen, ist das sicherlich gut innerhalb eines Jahres möglich. Allerdings kannst du dein Geld auch genauso schnell halbieren oder gar verlieren, dass sollte dir dann immer bewusst sein.

Also: Je mehr Risiko, desto größer die Chance auf einen schnellen und hohen Gewinn (mehr Rendite). Aber desto größer ist auch die Gefahr eines (Total-) Verlusts.

u00361900 
Fragesteller
 19.07.2015, 14:16

Danke für die super Antwort.
Hast du demfall guten Erfahrungen im Aktienmarkt?

Wenn du es hier in einem allgemeinen Forum erst erfragen musst, dann gibt es nur eine Möglichkeit das zu schaffen, mit viel Glück. Das einzugehende Risiko steht dann in keinem gesunden Verhältnis zum Gewinn. Da ist es wirklich risikoarmer im Kasino auf Rot zu setzen.


Wenn Du das Verlustrisiko begrenzt halten willst, wirst Du ausdiversifizieren müssen. Also nicht 50 TEUR auf einen Wert setzen, sondern z. B. 20 Positionen mit 1000-4000 Euro Einzelwert und unterschiedlicher Gewichtung.

So ein gemischtes Depot hat zwar auch Abwärtsrisiken, die sind aber beherrschbar durch gelegentliche Umschichterei. Diversifizierung und Einbeziehung "defensiver" Titel schmälert aber auch die maximale Flughöhe bei der Rendite.

Unterm Strich konnte man langjährig am Aktienmarkt 5-10 % pro Jahr einfahren, selbst wenn man sich ziemlich defensiv aufgestellt hat. Das liegt daran, dass über lange Jahre insbesondere die Großkonzerne jährliche fundamentale Wertsteigerungen in dieser Größenordnung hingelegt haben. Der Börsenwert eines Unternehmens hängt ja doch am langen Ende von dessen Wert ab, und ist nicht nur Hokuspokus von Spekulanten.

Bedeutet bzgl. Verdopplung: in ungefähr 10 Jahren war zumindest historisch eine Vermögensverdopplung möglich.

u00361900 
Fragesteller
 19.07.2015, 22:32

Dubschejnst Erfahrung zu haben?
Kannst du mir eventuell weitere Tipps geben?

dan030  19.07.2015, 23:34
@u00361900

Ich würde bei so einem Anlagehorizont erstmal ganz grundsätzlich auf verschiedene Märkte (Regionen) und verschiedene Branchen setzen, um das Risiko zu streuen. Bei der Auswahl der Einzeltitel würde ich dann auf die Dividendenrendite achten. Das Gesamtportfolio sollte allein schon mal ca. 2 % Dividende abwerfen. Damit fängst Du etwaige Inflation ab und bleibst selbst in dem Fall, dass Dein Depot sich nicht wie gewünscht entwickeln sollte, immer noch wertstabil.

Um eine Dividendenrendite von 2 % aufs Gesamtportfolio zu bekommen, brauchst Du einige Titel, die wirklich gute Dividenden (= oberhalb 4 %) abwerfen. Denn Du wirst sicher auch ein paar andere Titel kaufen, die gar nichts abwerfen, aber Kurspotenzial haben.

Tja, und bei der Auswahl der Werte musst Du halt schauen: Entweder Du fühlst Dich in der Lage, Dich selbst mal durch Lektüre von Wirtschaftsnachrichten etc. schlau zu machen. Oder Du müsstest ggf. Beratung in Anspruch nehmen.

Alternativ hast Du auch immer noch die Möglichkeit, in Fonds zu investieren. Das nimmt Dir die Entscheiderei und das Depotmanagement ab. Allerdings hast Du da wieder den Nachteil, dass die auch Verwaltungsgebühren haben, d. h. einen Teil der hoffentlich eintretenden Rendite wieder auffressen.

Wenn es gut läuft: Sehr schnell.

Wenn es schlecht läuft, ist aber eventuell alles weg.

Wenn du den richtigen Riecher hast geht das in einem Tag. Oder niemals. Oder alles ist weg.