Wie schnell hat man eine Hausdurchsuchung?

3 Antworten

Eine Hausdurchsuchung wird in solchen Fällen bestimmt nicht "Monate" auf sich warten lassen, da die Staatsanwaltschaft bei Verdacht einer Straftat die Pflicht hat schnellstmöglich Beweismittel für eine mögliche Anklage zu sammeln, d.h. hat sie Kenntnis, wird sie versuchen schnellstmöglich einen Durchsuchungsbeschluß beim Richter zu erhalten.

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen eine Durchsuchung auf sich warten lässt, oftmals liegen aber dann noch keine konkrete Anhaltspunkte dafür vor, dass man bei einer Durchsuchung entsprechende Beweismittel finden könnte.

In einem Falle, in der beispielsweise Kinderpornografie auf dem Rechner landet und die Polizei/StA davon Kenntnis bekommt, wird man bestimmt nicht lange warten, da der Tatverdächtige schliesslich Beweise vernichten könnte!

Struggler87
Fragesteller

Gesetzt den Fall, dass die Polizei Kenntnis bekommen hat, dass da gewisse Daten auf den Rechner landeten, wie lange bzw. wie schnell würde das dann dauern bzw. ab welchen verstrichenen Zeitraum kann mein Kumpel sich da wieder beruhigen....

MfG

LifeProtector  11.12.2013, 14:19
@Struggler87

Das ist schwer zu beantworten, da man ja nicht sagen, ob die StA überhaupt ermittelt und wenn ja wie weit sind die Ermittlungen vorangeschritten?

Liegt ein Strafverfahren vor und will die StA durchsuchen wird sie einen Durchsuchungsbeschluß beantragen, welcher je nach Dringlichkeit noch am selben Tag vorliegen kann. Die eigentlichen Vorbereitungen zur Durchsuchung seitens der Polizei dürften 1-2 Tage dauern. D.h. nach 2-3 Tagen spätestens wird die Durchsuchung durchgeführt. Sollte die Polizei oder die StA den Verdacht haben, dass hier Gefahr im Verzuge vorliegt, d.h. man vermutet die Beweise könnten vernichtet werden, dann durchsucht man auch ohne richterlichen Beschluß. Dies kann im Einzelfalle direkt an dem Tag geschehen, an dem man erst Kenntnis von der Straftat bekommen hat.

Sollte nach einer, max. zwei Wochen noch nichts passiert sein, glaube ich nicht, dass die StA überhaupt ermittelt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es teilweise mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate dauert bis wirklich eine Hausdurchsuchung durchgeführt wird.

Aber warum macht er sich Sorgen? Festplatte 256 bit AES verschlüsseln und ihnen dann mit einem Lächeln übergeben. Oder einfach verstecken, aber da währe ja langweilig ;)

WarThundar  08.12.2013, 04:49

Dieses Verschlüsseln sollte verboten werden Macht nur Kriminellen das Leben einfacher

DrBojaroff  08.12.2013, 04:51
@WarThundar

Sollte wirklich verboten werden! Macht Voyeuristen das Spionieren einfacher.

Man sollte auch nur noch Glashäuser bauen und alle undurchsichtigen Baumaterialien verbieten!!

SilverArrow  08.12.2013, 04:52
@WarThundar

"Verbietet Messer, Schraubenzieher, Hämmer, Pflastersteine, Autos und fliegende Hamster" - sie helfen nur Mördern ihre Opfer umzubringen!

arctis122  08.12.2013, 04:52

aber wird nicht auch gecheckt wo und was er so runtergeladen hat, oder muss wirklich das material gefunden werden? also reichen verbindungsdaten von illegalen material nur für eine durchsuchung aus ?

Was hat erst sich denn schlimmes gezogen?