Wie lange bis zu einer Hausdurchsuchung

9 Antworten

Hausdurchsuchung nur auf konkreten verdacht. Kein Mensch macht eine Durchsuchung, wenn deine Freundin zur Polizei geht und sagt du hast PC-Games runtergeladen oder sowas.. Und falls doch irgendwas passiert, weil sie erzählt, dass du eine Leiche im Keller vergraben hast und bitter bitter weint, dann kannst du sie sogar wegen Rufmord verklagen, wenn es nicht stimmt ;)

Apocalypsus
Fragesteller

Von mir aus können die ruhig kommen :) Mir gehts einfach nur darum, das ich keine Lust habe, das die Nachbarn dann ein schlechtes Bild von mir haben. Das mit dem Rufmord würde ich dann auf alle fälle tun. Weißt du denn auch wie lange sowas dauert bis die kommen? Mal angenommen gestern war sie dort?

Das kann, je nachdem was sie als Grund angibt, sehr schnell gehen. Die Polizei muss sich nur beim Richter einen Durchsuchungsbefehl holen... das geht ggf. in ein paar Stunden. Würde man annehmen, dass sogar "Gefahr in Verzug" ist, könnte man das sogar ohne Durchsuchungsbefehl durch führen....

Wenn deine Freundin der Polizei "irgendwas erzählt", kann dir das dioch egal sein, ob die eine Hausdurchsuchungen veranstalten.

Apocalypsus
Fragesteller

Naja in erster Linie hast du natürlich Recht...mir gehts aber lediglich um den Ruf den ich dann bei meinen Nachbarn habe, wenn die sehen das hier sowas veranstaltet wird.

Apocalypsus
Fragesteller

Naja in erster Linie hast du natürlich Recht...mir gehts aber lediglich um den Ruf den ich dann bei meinen Nachbarn habe, wenn die sehen das hier sowas veranstaltet wird.

Sie braucht erstmal einen gerichtlichen Beschluss und den bekommt sie nur, wenn sie Beweise vorlegt. Und selbst dann ist es die Sache vom Gericht, ob sie das erlauben.

Wenn sie Mist erzählt über dich, dann dreh den Spieß um und erstatte Anzeige wegen Vortäuschung einer Straftat oder so. Solange du unschuldig bist, brauchst du dir auch wegen ner Hausdurchsuchung keinen Kopf zu machen.