Anspruch auf Bafög wenn ich eine Wohnung die meinen Eltern gehört beziehe?

6 Antworten

Reiche Eltern mit Vermögen und zusätzlichem Wohnungseigentum = "stinkreich"; folglich können die das Kind selber unterstützen und sind nicht auf staatliche Alimentation angewiesen, die wirklich bedürftigen Kindern zusteht.

Ich glaube nicht, das dir Bafög zusteht.

An erster stelle sind dir deine Eltern Unterhaltspflichtig.

Wenn du ü18 bist ausziehst steht dir ein Betrag von 735 € zu. Der setzt sich zusammen aus Eigenverdienst, Kindergeld und Elternunterhalt. Bafög bekommst du nur, wenn deine Eltern den Elternunterhalt nicht Aufbringen können.

In den 735 € sind 300 € für Wohnkosten enthalten. Die Wohnung stellen dir deine Eltern auch die Nebenkosten?

192 € erhälst du Kindergeld. Bei Auszug steht dir das Geld zu. Entweder müssen deine Eltern dir das Geld geben oder du kannst es an dich umleiten lassen.

735-300-192 macht 243 € die noch fehlen. diese 243 € kannst du von deinen Eltern als Unterhalt fordern.

Da deine Eltern scheinbar das Geld für eine Zweitwohnung haben, scheinen sie mir auf dem ersten Blick genug Geld zu haben, um dir den Unterhalt zu zahlen. Daher wird das Bafögamt hier nicht greifen, bzw dir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Absage erteilen.

Nein, BaföG dient nicht dazu den Wohlstand deiner Eltern zu erweitern.

Was du aber tun würdest, wenn du mittels BaföG die Miete einer Eigentumswohnung deiner Eltern zahlst.

Bl4ckFru1t
Fragesteller

Was könnte ich ansonsten tun da andere wohnungen zu teuer wären und nicht in den Rahmen passen würden

Uulzos  13.12.2017, 12:05
@Bl4ckFru1t

Sorry, genau weiss ich auch nicht, welche Optionen du hast, weiss nur durch nen' Bekannten, dass hier genau geschaut wird bezüglich Vermietung durch Verwandte.

schelm1  13.12.2017, 12:07
@Bl4ckFru1t

Die Eltern verfügen über sehr viel Vermögen, u.a. vermietbarem Wohnraum - da kann für das eigene Kind doch kaum was zu teuer  oder gar unerschwinglich sein!

Preise Dich Glücklich ob solch begüteter Eltern, andere Kinder haben es da häufig schwerer.

Hi, also beim Bafög wirkt es sich negativ auf die Förderung aus wenn du bei deinen Eltern lebst oder sich deine Wohnung im Besitz deiner Eltern befindet.

Gleichzeitig wird beim Bafög immer unterstellt, dass deine Eltern dich auf gewisse Art und Weise unterstützen.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist besteht die Möglichkeit eines "Härtefall Antrags", dabei werden die Faktoren anders gewichtet, du musst jedoch nachweisen dass deine Eltern dich nicht unterstützen.

Ich würde, vor einer Entscheidung, kurz Rücksprache mit dem zuständigen Amt halten.

Bl4ckFru1t
Fragesteller

Okay vielen dank für die Antwort :)

glaubeesnicht  13.12.2017, 11:55

ich keinerlei Freiheiten habe

Das reicht noch lange nicht für einen Härtefall.

Beim Abitur auf dem ersten Bildungsweg gibt es nur Bafög, wenn man ausziehen MUSS. Ausziehen muss man nach Bafög, wenn der Schulweg von Elternhaus zur nächstmöglichen Schule (die irgendein Abitur anbietet) mehr als 2 Stunden Fahrtweg ist.

Auch wenn du und deine Psychologin findet du solltest ausziehen, zahlt deine Psychologin dir ja nichts... also musst du schauen, wie du dich finanzieren wirst. Und Bafög gibt es alleine wegen diesen Gründen nicht, da nur ausbildungsbedingte Gründe gelten.

Wohngeld bekommst du auch nicht, dafür braucht man ein Mindesteinkommen (mind. 600€).

Du wirst von beidem also eine Absage bekommen.

Hast du mit deinen Eltern gesprochen wie sich dich finanziell unterstützen würden?