Wie reizvoll sind Eingliederungszuschüsse für Arbeitgeber?

4 Antworten

Vermutlich wirsts Du die Situation noch eine Zeitlang ertragen müssen. Denn der Zuschuss würde i.d.R. ein Jahr lang laufen. Die Firma hat eine Arbeitkraft und muss keinen Lohn zahlen.

Du solltest Dich aber nicht unter Wert verkaufen und Dich selbst als inkompetent bezeichnen.

Geh zur Arbeitsagentur und dokumentiere Deine Erlebnisse. Das hilft Dir vielleicht, aus der misslichen Lage rauszukommen.

Und möglicherweise muss der Arbeitgeber die Zuschüsse zurückzahlen, denn die werden nur gezahlt, wenn dies zu einem dauerhaften Arbeitsverhältnis führt.

Übrigens, mein Arbeitgeber hat ein großes Personalproblem. Er würde aber auf jeden Fall die Zuschüsse abgreifen wollen, obwohl er jeden nehmen müsste, den er nur kriegen kann.

Wenn dein Chef dich mit Förderung vom Amt eingestellt hat, dann hängt nicht nur der Fördermittelzeitraum dran, sondern auch noch eine Nachbeschäftigungsdauer. Wenn dich die Arbeit krank macht, was hindert dich daran, dir das vom Arzt schriftlich geben zu lassen? Depressionen werden von den meisten Ärzten ernst genommen.

wie wärs mit gelben? aber immer solange dass die Firma bezahlt und nicht die Krankenkasse. 6 wochen Krank 1 tag arbeiten und wieder 6 wochen krank 1 tag arbeiten und wieder 6 wochen krank usw usf (wenn sie dich terrorisieren wollen dann schlag zurück !!)

Die Firma bekommt vermutlich die Hälfte deines Gehalts vom Amt und muss das zurückzahlen, wenn sie dir kündigt. Bei mir zahlten sie ein Jahr lang und erst nach einem weiteren Jahr durfte der AG ohne Rückzahlung kündigen.

Suche weiter nach einem neuen Job.