Wie oft werden Leute angezeigt wegen Nötigung im Straßenverkehr?

12 Antworten

Ich hab jedoch keine Lichthupe o. Ä. Gemacht

Dier Lichthupe hättest du mal besser gegeben, um deine Überholabsicht kundzutun. Bei 'o.Ä.' weiß ich nicht, was das sein sollte.

Ob der Andere wirklich die Möglichkeit hatte, unter der Berücksichtigung des Sicherheitsabstands zwischen dem dann hinter ihm und vor ihm fahrenden Fahrzeugs auf einer ausreichend langen Strecke nach rechts zu fahren, kann hier Niemand beurteilen.

Selbst, wenn er tatsächlich die Möglichkeit gehabt haben sollte, dich vorbeizulassen, rechtfertigt das nicht deine Nötigung durch zu dichtes Auffahren.

Wie oft es vorkommt, dass Jemand für das von dir gezeigte Verhalten angezeigt wird, ist unbekannt. Eine Statistik könnte man ja nur für die bekannten Fälle führen. Wie sollten sie ohne Anzeige bekannt werden?

Eine Statistik spielt für deinen Einzelfall aber auch keine Rolle. Der vor dir Fahrende kann versuchen, dich anzuzeigen. Ausser dem Kennzeichen des Autos ist ihm nichts bekannt. Ob du als Fahrer ermittelt werden könntest, bliebe abzuwarten. Die Strafe würde sich dann nach den konkreten Umständen richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Syrius97
Fragesteller

Mit o. Ä. Meinte ich zum Beispiel lichthupe, normale Hupe, gestikulation. Naja ich mein jeder drängelt doch mal (min. 8 von 10 haben das bestimmt schon mal gemacht). Deswegen meine Frage an die die mal oder auch öfter eben drängeln ob die jemals angezeigt wurden

ronnyarmin  13.09.2018, 14:26
@Syrius97

Ich habe noch Niemanden angezeigt, der hinter mir gedrängelt hat.

Lichthupe und Hupe sind legale Mittel, um seine Überholabsicht anzuzeigen.

Das passiert doch relativ häufig.

Machen kannst du da dann fast gar nix. Vor allem wenn du keinen Zeugen hast dein Gegner aber schon.

Eine Verurteilung ist da mal schnell passiert. Und Vorsicht, das ist eine Straftat.

Ich rege mich darüber auch immer wieder auf, aber da heisst es einfach Ruhe zu bewahren. Wie du selbst bemerkt hast, bist du nachher der Angeschmierte. Drängeln und zu wenig Sicherheitsabstand zu halten ist zu dem nicht nur nervig, sondern auch enorm gefährlich.

Er könnte dich wahrscheinlich wegen Nötigung verklagen, aber ob das überhaupt was bringen würde, kann ich nicht beurteilen. Der andere Fahrer müsste das ja auch beweisen können und müsste sich dein Nummernschild gemerkt haben.

Beides kommt leider viel zu selten vor.

Und zeigt doch mal einer an, wird das Verfahren wegen geringfügikeit eingestellt.

Ich hoffe dir geht es anderes. Nicht weil ich fies bin und dir böses Wünsche, aber vielelicht würdest du daraus lernen. Und so dein Leben oder besser noch das anderer retten.

Syrius97
Fragesteller

Im Nachhinein tut es mir ja aucz leid. Für den Moment hatte ich mich nicht mehr so unter Kontrolle

Nordseefan  13.09.2018, 13:03
@Syrius97

Glaub ich DIR jetzt sogar mal. Aber viele andere machen das halt oft. Und wenns dann kracht ist das Geschrei groß. Mehr anzeigen und mehr Strafen könnten also auch davor schützen, dass es überhaupt gemacht wird

Ich würde Dich anzeigen. Das kostet Dich eine Strafe von mehrenen Tagessätzen, vielleict so € 800 der mehr und ein Jahre Füherscheinentzug.

Solche agressiven Fahren sollte gar nicht ein KFZ führen dürfen, denn sie können durch ihr Verhalten Menschen töten.

katherinepier  13.09.2018, 13:07

haben sie schon einmal jemanden angezeigt? wenn ja, wie lief das ab? haben sie recht bekommen?

danke, lg