Lohnt sich eine Anzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr?

8 Antworten

Klar ist: wenn man die Lichthupe oder Blinker links mit ausreichend Abstand und nicht übermäßig benutzt (1-2 mal aufleuchten ist z.B. absolut legal), kann man dich nicht belangen. Natürlich solltest du hier IMMER den Sicherheitsabstand einhalten. Hängst du ihm schon halb im Kofferraum und veranstaltest eine Disco, kann auch das als Nötigung ausgelegt werden.

Der Person im Jaguar kann man in erster Linie einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot vorwerfen. Denn die mittlere und linke Spur sind zum Überholen da. Wer überholt muss außerdem deutlich schneller sein, ich meine mal was von mindestens 10 km/h gelesen zu haben.

Eine Anzeige bringt ohne Beweise aber überhaupt gar nichts. Erstens steht es dann Aussage gegen Aussage und das Verfahren wird sofort eingestellt. Zweitens könnte der Fahrer einfach behaupten, dass er nicht am Steuer saß.

In solchen Situationen am besten irgendwo kurz auf einen Parkplatz fahren und erst gar nicht provozieren lassen. Ich hätte auch irgendwann rechts überholt, wenn man mich derart lange blockiert hätte.

Tja, kann man nicht wissen. Wenn du viel Zeit hast, kannst du zur Polizei gehen. Vielleicht bist du ja nicht die Einzige, die provoziert wurde.

Du schleicht mit 110 auf der linken, du überholt zwei Fahrzeuge von rechts. Sei froh das man dich nicht anzeigt.

Ich müsste ja eigentlich selbst auch eine "Nötigung" durch die Lichthupe und das Rechtsüberholen des Kleinwagen begangen haben oder?

Oder , das einmalige betätigen der Lichthupe stellt keine Nötigung dar.

Allerdings , kann ich hier auch keine Nötigung des SUV Fahrers sehen. Evtl. ist wegen Behinderung vorzugehen.

Dichtes auffahren alleine stellt keine Nötigung dar.

Du hast ein Baby an Bord und überholst rechts , weist du wie gefährlich dies ist ?

Das macht man nicht !

Eine Anzeige deinerseits ist möglich wird aber vermutlich nicht zum gewünschten Erfolg reichen . Zeigt der Fahrer im Gegenzug dich an wird daraus ein Bußgeldbescheid erlassen .

Kannst du ja versuchen, Aber vergiss nicht, auch dein Rechtsüberholen mit anzuzeigen. Kann teuer werden.

In solchen Situationen solltest du etwas Dampf rausnehmen. Besonders mit Kindern im Auto. Abwarten, auf der linken Sour hinterherfahren, Abstand vergrössern. Irgendwann räumt der Vorausfahrer dieSpur und du kannst überholen sowie alle möglichen Fahrfehler anzeigen. Oder auch nicht, ist doch Pillepalle.

Beim Autofahren sind Erziehungsversuche und Rechthaberei viel zu gefährlich.