Wie oft kann mann Prozesskostenhilfe in Anspruch nehmen?

2 Antworten

Ich glaube schon. Ich hatte auch mehrere Prozesse im Zusammenhang mit der Scheidung, für jeden habe ich PKH bewilligt bekommen.

Du hast ein gemeinsames Grundstück eine gemeinsame Inmobilie,so arm kannst Du nicht sein.So eine Frage zu stellen grenzt an Habgier.

Prozesskostenhilfe,wann muss man zurückzahlen und wann nicht?

Ich (18) musste vor ein paar Monaten Prozesskostenhilfe beantragen, da mein Vater keinen Unterhalt mehr zahlt. (Lebe momentan bei meiner Mutter)

So jetzt ist es so, dass man weder in der Schule etwas darüber lernt noch sonst wo, und meine Mutter meinte dann das wäre kein Problem, ich soll einfach Prozesskostenhilfe beantragen und wenn ich in den nächsten 5 Jahren kein Geld verdiene, was schon über der 1000€ Marke liegt, verfällt das irgendwann und ich muss nichts zurückzahlen.

Da ich wie gesagt, keine Ahnung davon hab und meiner Mutter auch eigentlich vertraue habe ich mich darauf verlassen.

Da ich noch Schüler bin und danach studieren werde, werde ich auch nicht mehr als 1000 Euro verdienen und dachte mir dann kann ja nichts schief gehen.

Gerade eben sind wir dann nochmal auf das Thema gekommen und ich habe aus Neugier gefragt wie viel Anwälte für einen Prozess eigentlich bekommen und am Ende waren wir dann wieder beim Thema Prozesskostenhilfe, jetzt hat sich die Meinung von meiner Mutter allerdings geändert, denn jetzt meinte sie, sie hätte gar keine Ahnung ob das Geld überhaupt zurückgezahlt werden müsste oder ob das irgendwann verfällt.

Ihr könnt euch vorstellen wie sauer ich jetzt gerade bin und besorgt, da ich natürlich Angst habe dass ich mir meine Zukunft jetzt schon mit einen saftigen Kredit versaut habe.

Kann mir da irgendjemand mehr zu sagen ? Wann muss man das ganze zurückzahlen ?Und auch mal auf moralischer Ebene - Wie kann meine Mutter mir so ein versprechen geben und meine Zukunft auf die leichte Schulter nehmen ? Ich bin gerade ziemlich geschockt, dass die so leichtfertig damit umgeht. Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal meine Lektion gelernt, die nächsten Tage werde ich in der Bibliothek verbringen und mir etwas Wissen über Jura aneignen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?