Anwalt möchte trotz PKH das ich seine Rechnung bezahle!?!?!?!?!

2 Antworten

Normalerweise wird dann PKH gewährt, wenn die finanzielle Lage es nicht ermöglicht, Anwalts.-und Prozesskosten zu tragen. Das muss man aber nachweisen. Da du PKH bekommst, hat das Gericht sich für eine PKH entschieden. D. h. Anwalts.-und Prozesskosten übernimmt die Staatskasse.Dass dein Anwalt, oder dessen Frau keine Ahnung darüber haben, wie sie sich im Falle von PKH zu verhalten haben, erscheint mir nicht nachvollziehbar. Ich gehe , ohne den beiden zu nahe treten zu wollen davon aus, dass dein Anwalt doppelt kassieren möchte. Er schickt dir eine Rechnung über 13000 € und verlangt Ratenzahlung. Bei PKH schickt der Anwalt seine Rechnung an die Staatskasse und bekommt von dort sein Geld.Mir erscheint der von dir geschilderte Sachverhalt sehr fragwürdig. Könnte es sein, dass die Anwaltskosten  v o r Genehmigung der PKH angefallen sind ? Ich würde mich zum Gericht begeben und zwar an die Stelle, welche der PKH zugestimmt hat und den Vorgang klären. Das wäre auf jeden Fall besser, als sich eine Auskunft bei angeblich "unwissenden" Anwälten zu holen.

Wir haben eigentlich eine Rechtschutz. Diese bezahlt jedoch nix weil wir sie erst zu spät abgeschlossen haben. Daraufhin haben wir gleich PKH beantragt. Erst haben wir die PKH nicht bewilligt bekommen und dann kam die Rechnung von unserem Anwalt. Da haben wir uns halt auf die Ratenzahlung geeinigt. Nachdem wir 2 Raten schon gezahlt haben, ist das Schreiben über die Bewilligung der PKH gekommen. Was wir auch gleich an Ihn weitergeleitet haben. Jetzt möchten sie dennoch das wir die Ratenzahlung weiter machen. Ich habe Ihnen aber gesagt das wir auch die PKH nur mit Ratenzahlung bekommen haben und eine weitere Rate an sie uns nicht möglich ist. Jetzt weiß ich nicht ob wir sie überhaupt zahlen müssen, wenn wir ja PKH bekommen.

@Pauline2014

Wie bereits von mir vorgeschlagen, solltest du bei dem Gericht vorsprechen und die Sachlage klären. Es gibt Sachbearbeiter bei dem, Gericht, die dir sagen können, was in deinem Falle richtig ist.Bevor der Anwalt auf die Idee kommt, rechtliche Schritte gegen dich einzuleiten weil die Raten nicht mehr bezahlt werden können, wäre der Gang zum Gericht der richtige Weg. Das kostet nichts und du weisst auf Forderungen, wie du reagieren musst, oder kannst.

Wie bekommt man PKH, wenn man in der Lage ist 500 Euro monatlich zu zahlen? An der Geschichte stimmt was nicht!

Doch es stimmt alles so. Wir haben jeden Cent 5 mal mehr umgedreht und sparen wo es nur geht. Ich selbst bekomme zurzeit nur Elterngeld und somit kommt mein Mann für alles alleine auf. Wir haben die PKH bewilligt bekommen. Jedoch hab ich oben leider vergessen zu schreiben das wir diese aber auf Rate an den Staat zurück zahlen müssen.