Wie normal ist "Lästern" am Arbeitsplatz?

5 Antworten

Ist heutzutage ganz und gebe,weil niemand die Eier hat,seine Meinung jemandem ins Gesicht zu sagen.

RainOne101  22.02.2022, 18:47

Das stimmt, leider

Bei der Arbeit - egal, welche Firma - gibt es viel, was nicht rund läuft. Das wirst Du noch merken. Auch ich habe damit ein großes Problem. Aber wir beide werden das nicht ändern.

bablbrabl123
Fragesteller

Jep, lästern ist für mich eben ein Zeichen von großer Schwäche. Das ist für mich das allerletzte. Entweder ich sage es jemandem dass ich ihn nicht mag oder ich lass es.

Leider ist das fast Alltag und echt nervig. Das sind alles arme Seelen die sowas machen. Meistens hat es nichtmal einen Sinn so über den Kollegen herzuziehen oder zu lästern. Anders wäre es wenn der/die Kollege/in irgendwas schlimmes gemacht hat. Ist bei uns auch so, ich kann dir nur raten, halt dich da raus und trenne Privat/Arbeit miteinander und teile so wenige Infos.

bablbrabl123
Fragesteller

Ja die Schwierigkeit ist ich bin sein fachlich Vorgesetzter. Den Kollegen über den gelästert wird kann man nicht mehr ändern, der ist 1 Jahr vor der Rente, der wird nicht mehr schneller und fachlich auch nicht besser... Ich werde mir denke ich deshalb auch eine neue Stelle suchen. Es wurde schon alles probiert, doch ich weis hier nicht weiter was ich tun soll. Das Team ist einfach verdammt schwierig: Einer der kurz vor der Rente ist, fachlich grottenschlecht und langsam, daneben ein junger motivierter MA, fachlich herausragend aber emotional extrem instabil (lästert am meisten), der sogar teilweise Psychopharmaka nimmt...

RainOne101  22.02.2022, 18:59
@bablbrabl123

Dann arbeite doch einfach ganz normal und halte dich da raus. Sag einfach das du nur deine Arbeit machen willst. Ehrlich gesagt finde ich es schlimm wenn man auf einen alten Menschen rumhackt, auch wenn er fachlich schlechter ist. Man behandelt deswegen keinen Menschen schlecht. Zudem er sowieso bald in Rente geht. Aber der Typ der am lästern ist, dann siehst du halt sein wahres Gesicht. Und du kannst fast schon davon ausgehen das er bei dir genauso handelt sobald er mal mit anderen zusammen ist.

Ein gemeinsames Feindbild schafft Zusammenhalt in Gruppen. Dadurch kommt es nicht nur bei der Arbeit, sondern in allerlei Gruppenkonstellationen immer wieder zu sowas, ja.

Mein persönlicher Umgang damit ist aber der, dass ich nicht mitmache oder schweige, sondern offen und bestimmt sage, dass ich das nicht gut finde - schon seit der Schulzeit. Ja, kann dazu führen, dass man erst mal als die Spaßverderberin betrachtet und böse angeschaut wird. Aber es funktioniert letztendlich trotzdem und eskaliert nicht bis zum vollständigen Mobbing oder so.

Jo. Man merkts bei Kollegen die entweder vor Arbeitsbeginn schon lange da sind oder nach Feierabend "tratschen".

Solange man es aber noch mitbekommt - Schwamm drüber.

Ansonsten wenns nur der eine is - sprich ihn drauf an und lass dir nix zu Schulden kommen.

"Es ist nicht schlimm wenn die Leute hinter deinem Rücken reden. Wichtig ist nur, dass sie die Schn**ze halten, wenn du dich umdrehst. " Unbekannt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung