Wie nennt man solche Arbeitsverträge? Vollzeit oder Teilzeit?

3 Antworten

Hallo Teppich09,

beide von dir beschriebenen Entgeltleistungen sind Arbeitsverträge. Es gibt keine genauere Bezeichnung als reine Vertragsart.

Im Arbeitsvertrag selbst wird die Entgeltung benannt. Diese erfolgt entweder über einen Stundenunabhängiges Gehalt pro Monat oder über einen Stundenlohn. Du erhältst jeden Monat dann entweder einen Gehalts- oder Lohnnachweis. Die Vertragsart bleibt davon jedoch unberührt.

Allerdings haben auch Stundenlöhner eine Sollarbeitszeit. Wenn sie darüber hinausverdienen können sie sich die Überstunden entweder auszahlen lassen oder in ein Stundenkonto übertragen lassen.

emesvau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teppich09
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Also wäre es auf Stundenlohn Basis zu arbeiten eigentlich am besten, da man einen Sollarbeitszeit hat und wenn man dann doch mehr arbeitet dann auch mehr verdient oder ?

emesvau  27.04.2021, 11:06
@Teppich09

Nein, ist es nicht zwingend. Dein Einkommen schwankt je nachdem teils stark. Im Februar bekommst du bspw. weniger Geld. Wenn du dann noch arbeitsbezogen Zulagen oder Zuschüsse beziehst, fallen diese weg oder niedriger aus sobald du krank oder im Urlaub bist.

Überstundenauszahlungen lohnen sich auch nicht wirklich, da gerade einmal ca. 55% davon ausbezahlt werden. Sprich arbeitest du 1 Stunde, bekommst du wegen den Steuer- und Sozialversicherungsabzügen nur 35 Minuten bezahlt.

Teppich09
Fragesteller
@emesvau

Okay, daran hab ich jetzt nicht gedacht. Aber bei einem Gehalt kann es sein das man z.B 2000€ Brutto bekommt und der Chef dir jeden Tag sagt kannst du mal eine halbe Stunde länger machen.
Aber die 2000€ Brutto sind vorher nur für 160 Stunden ausgemacht und dann steht man da. Aber wenn man krank ist bekommt man da seine 2000€ Brutto trotzdem.
Also hat alles seine Vor- und Nachteile glaube ich.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen an Sie da Sie sich ja anscheinend sehr gut damit auskennen.

emesvau  27.04.2021, 11:15
@Teppich09

Natürlich kann das sein. Die Zeit ist dann aber auch nicht unbezahlt. Die Überstunden gehen in dein Stundenkonto. Arbeitest du einen Tag 30 Minuten länger, darfst du wann anders 30 Minuten früher gehen.

Schieß gerne los. Ich bearbeite die Löhne und Gehälter unserer Mitarbeiter:innen.

Teppich09
Fragesteller
@emesvau

Also wäre eigentlich dann doch das feste Gehalt die beste Variante oder ?

Wenn man auf einem Stundenlohn z.B arbeitet. Kann man dann zum Chef gehen und mal fragen ob man sich auf eine gewisse Stundenzahl einigen kann

z.B 140 Stunden garantiert und dafür bekomme ich dann Summe X

wenn ich mehr als 140 Stunden habe z.B 190 in diesem Monat dann bekomme ich die 190 Stunden bezahlt aber halt so das ich immer meine 140 Stunden habe und immer diese Summe X habe.

Da wie Sie schon gesagt haben das Gehalt dann sehr stark schwanken kann.

emesvau  27.04.2021, 11:39
@Teppich09

Das muss man für sich entscheiden. Mir persönlich wäre das Gehalt lieber, da ich jeden Monat weiß was auf dem Konto landet.

Jeder Stundenlöhner hat eine monatliche bzw. tägliche Sollarbeitszeit. Darüber hinaus wird bei uns bspw. auch nicht bezahlt. Stundenlöhner werden oft je nach Aufwand beschäftigt. Da ist es schwierig vorher auszumachen wie viele Stunden du arbeiten sollst.

Du kannst natürlich nach einer Erhöhung deines Stundenlohnes fragen. Das kann der Gehaltsempfänger mit seinem Gehalt allerdings genauso.

Nein, die regelmäßige Arbeitszeit ist immer gleichbleibend. Ansonsten müsste dein Arbeitsvertrag "auf Abruf" lauten. Da wirst du aber keine Häuser von bauen können.

Teppich09
Fragesteller
@emesvau

Also wird mein Chef das sicherlich nicht machen und sagen pass auf ich garantiere dir z.B 140 Stunden und du bekommst jeden Monat deine z.B 1600€ Brutto dafür wenn du 150 Stunden arbeitest bekommst du die bezahlt natürlich.

Das wird mein Chef nicht machen ?

Eher würde er mir einen höheren Stundenlohn geben ? Sicher ?

Wie nennt man diese Arbeitsverträge ?

.

Man nennt sie Arbeitsverträge.

Das Beschäftigungsverhältnis ist, je nach vereinbarten Arbeitsstunden

  • Vollzeit
  • Teilzeit

.

Alles, was unterhalb der (tarifvertraglichen/betriebsüblichen) Vollzeitbeschäftigung liegt, ist eine Teilzeitbeschäftigung.

Woher ich das weiß:Hobby

130 Stunden sind nicht Vollzeit, sondern Teilzeit.

Teppich09
Fragesteller

Zählt es nicht nur bis 120 Stunden als Teilzeit ?
Und als was ist man bei so einem Vertrag jetzt eingestellt bzw. wie nennt man solche Verträge ?

emesvau  27.04.2021, 11:02

Es gibt keine festgeschriebene Grenze, ab wann eine Tätigkeit als Voll- oder Teilzeit gilt.