Ist dieser Schaden am Laminatboden (siehe Bild) noch zu reparieren?

Laminatschaden - (Haushalt, Mietrecht, Reparatur)

13 Antworten

Diese Reparatursets beinhalten i.d.R. eine Paste, die erwärmt wird und dann in solche Macken "gegossen" wird. Die ist für kleine Schäden geeignet.

Wenn Du das mit dem abgebildeten Schaden machst, wird man definitiv die ausgebesserte Stelle noch sehen - allerdings wird so das schadhafte Laminat vor weiteren Schäden, z.B. durch Nässe geschützt.

Sollte es Stress bei der Wohnungsübergabe geben, wäre wichtig zu wissen, wie das Laminat bei Übernahme der Wohnung aussah und wie alt es ist.

Dem Foto nach hat es schon ein paar Jahre auf dem Buckel - somit würde ich den Schaden mit "Abnutzungserscheinungen" argumentieren.

Abnutzungserscheinung? Man kann es ja mal probieren... Könnt aber schon sein, dass man sich lächerlich macht.

@bwhoch2

naja - kommt wie gesagt auf die Umstände drauf an. Hatte der Boden bereits bei Übernahme Vorschäden, ist es nicht verwunderlich, wenn diese größer werden.

Ist der Laminat schon 20 Jahre alt, wäre es auch normal, wenn er so aussähe.

@meini77

Das Alter hat damit nichts zu tun, sondern wie damit umgegangen wird. Und normal ist solch ein Schaden keineswegs. Das sieht eher nach mutwilliger Beschädigung aus. Mein Laminat in meiner ETW ist auch schon 20 Jahre alt und sieht bei Weitem nicht so aus. Das hat genau eine kleine Beschädigung und die kommt davon, dass mir mal eine Flasche runtergefallen ist.

Der Schaden ist meiner Meinung nach zu groß, um mit so einem Reparatur-Kit in Ordnung gebracht zu werden.

Selbst kleinere Beschädigungen lassen sich damit nicht vollständig beseitigen.

Ich würde mich als Vermieter nicht damit abspeisen lassen.

Wie ist der Schaden denn entstanden? Ich nehme an, durch dein Verschulden? Das wäre ggfs. ein Fall für deine Privathaftpflichtversicherung.

Anstelle des Laminat-Reparatur-Sets hättest du dir besser zeitig eine Haftpflichtversicherung leisten sollen.

Der Vermieter muss keineswegs eine laienhafte Reparatur akzeptieren.

Es geht hier um Schadensbegrenzung. Mein Vermieter ist etwas älter und daher ziemlich pingelig, was die Mietsache betrifft.

@StevenZ

Was heißt Schadensbegrenzung? Wenn das Laminat aufgrund deines Verschuldens teils gewechselt werden muss, zahlst Du hierfür den entsprechenden Zeitwert. Da spielt es auch keine Rolle, ob Du vorher versucht hast, den Schaden mit einer Paste zu beseitigen.

An der Höhe des Schadenersatzes ändert das gar nichts.

Wieso sollte es bei der Wohnungsübergabe Ärger geben? Der Vermieter sieht den Schaden und wird von Dir Schadensersatz fordern. Diese Forderung meldest Du (am besten jetzt schon vorsorglich) Deiner Haftpflichtversicherung.

Die Versicherung entscheidet dann, ob sie die komplette Neuverlegung zahlt oder nur den Zeitwert oder nur den Austausch der beschädigten Teile.

Der Vermieter muss nehmen, was er bekommt und Dich braucht es nicht weiter stören.

Solltest Du keine Privathaftpflichtversicherung haben, dann behält der Vermieter das Geld von Deiner Kaution ein udn somit mußt Du jetzt kein Geld für einen Fachmann aufbringen. Der Vermieter hat es praktisch jetzt schon.

Diese Repartursets taugen bestenfalls für kleine Kratzerchen, aber nicht solche Schäden wie auf dem Bild.

Da hilft nur der Austausch.

Bei allem Respekt... Das Zimmer hat 22 qm. Der abgebildete Schaden ist die einzige betroffene Stelle. Den ganzen Boden auszutauschen ist doch unverhältnismäßig. Und das wäre auch zu teuer.

@StevenZ

Hab ich geschrieben das der ganze Boden ausgetauscht werden soll/muß?