Wie muss man Musik auf Youtube kennzeichnen um sie verwenden zu dürfen (Videointern)?

4 Antworten

Youtube macht das eigentlich automatisch.Wenn du das Video hochlädst sagt dir YT, ob du die Musik monetarisieren darfst oder nicht.Es wird dir außerdem angezeigt in welchen Ländern das Video nicht verfügbar ist.

Anders sieht es bei CC-Titeln aus.Da muss man sich die jeweilige Lizenz anschauen und je nach Lizenz die nötigen Credits in seiner Beschreibung veröffentlichen.

Es kommt darauf an, ob du das Video mit der Musik monetisierst, oder nicht. Allgemein darfst du die meisten Lieder hochladen. Sie können aber trotzdem noch vom Urheber gesperrt werden. Monetisieren(Geld verdienen) kannst du erst wenn du auch die Genehmigung vom Interpreten(Urheber) hast. Falls du mit dem Video dessen Urhebergeschützte Musik beinhaltet trotzdem monetarisierst, kann dich der Urheber sogar anklagen und vor Gericht stellen. Und das es nicht sehr lange dauert bis dein Kanal weg ist, sollte auch klar sein. Also lass die Finger von sowas!

Nein ich habe meinen Youtube Kanal nicht monetarisiert dh ich verdiene auch in keiner Hinsicht Geld damit. Dh ich kann Musik (auch aktuelle) hochladen bzw im Hintergrund zu einem Video laufenlassen bzw die Tonspur reinschneiden ?

Ja

Kannst nen Remix von ner Musik machen, ich denke, das müsste gehen.

Rechtlich ist das auch nicht okay. Vorher muss man fragen!

So ist es LK2904

Gar nicht, denn das, was nicht dir gehört, darfst du auch nicht ohne Erlaubnis nutzen.

Wie machen es denn dann Musikkanäle die zum Beispiel EDM oder Dubstep zusammenschnitte hochladen? Denen gehören sicherlich nicht alle Werke die im Video verarbeitet sind

@Zauberbrotxd

Aber natürlich haben sie diese eingeräumt. Zudem, musst du bedenken, befinden die sich in den USA. In den USA wird anders geregelt als hier.