Wie muss eine Quittung für einen Firmeninternen Smartphone verkauf aussehen?

3 Antworten

Das müsst ihr ganz anders machen! Wenn das Spenden werden, bekommen eure MAs auch eine Spendequittung, dort ist das Handy gar nicht erwähnt. Es ist im Rechtlichen Sinne kein Kauf. Der MA spendet und bekommt ein Handy geschenkt. So machen wir es auch. Ein normales Verfahren bei einer Tombola zum guten Zweck. Wenn ihr es ganz korrekt machen wollt, klebt ihr Zahlen auf die Handy, wirf die selben Zahlen in einen Hut und lässt alle MAs die Spenden, lose ziehen.

wname
Fragesteller

Danke...

ich habe dafür jetzt aber eine Weiterführende Frage.

Unser Unternehmen ist generell nicht gemeinnützig tätig. Also können wir doch eigentlich auch keine Spendenquittung entgegen nehmen.

Das Geld soll aber an eine Gemeinnützige Organisation weiter gegeben werden.

wie sieht es dann aus ?

FrauStressfrei  30.10.2015, 14:05

Genau, die Ma erhalten die Spendenquittung von der Organisation direkt.

Steuernummer & Umsatzsteuer ID, sowie Geldwertevorteil der Mitarbeiter für den Steuerprüfer (Geldwertevorteil muss nicht auf die Quittung, aber auf jeden Fall ausgerechnet werden und gespeichert)
Enthaltene Mehrwertsteuer, es handelt sich um einen Privatverkauf.... Weiterverkauf an dritte ist nicht gestattet (wichtig!)
Fußzeile mit Geschäftsführern etc wie bei Briefen oder einer E-Mail

Suizidbutterfy  30.10.2015, 08:47

Sachmängelhaftung ist ausdrücklich ausgeschlossen

voll lustig, ein smartphone im sack zu kaufen

dadurch erzielt ihr für alle telefone niedrigere preise, weil niemand viel bieten wird, weil das risiko da ist, dass man einfach wertlose shice bekommt

wname
Fragesteller

Keins der Smartphones ist ein Wertloser Sch**

Alle sind funktionsfähig

Ich weiß, dass sich darüber streiten lässt, wie gut diese Idee ist. (das habe auch nicht ich entschieden)

Mir geht es hier nur um die Quittung

FrauStressfrei  30.10.2015, 10:08

Spendequittung! Siehe meine Antwort oben!