Was ist die Verkehrstüchtigkeit?

2 Antworten

Verkehrsuntüchtigkeit wird definiert:

wenn man nicht mehr in der Lage ist das Fahrzeug über längere Zeit und auch bei plötzlich auftretenden Ereignissen sicher im Straßenverkehr zu steuern und zu beherrschen. (nicht 1:1)

Tüchtigkeit ist dann das Gegenteil

Negative Definition: Der Fahrzeugführer ist fahruntüchtig, wenn seine Gesamtleistungsfähigkeit so weit herabgesetzt ist, dass er nicht mehr fähig ist, sein Fahrzeug im Verkehr eine längere Strecke auch bei Auftreten schwieriger Verkehrslagen sicher zu steuern. (Quelle: Joecks, Wolfgang: Studienkommentar StGB, 11. Auflage, 2014, § 316, Rn. 6 f.)