Wie lange muss man weitere Erben suchen, ist man dazu verpflichtet?

3 Antworten

Hast man vor, das Erbe anzutreten? Wenn derjenige (Erbe) "Ausschlägt", muss das Amtsgericht sich diese Arbeit machen.

Wenn kein Testament vorhanden ist, greift die gesetzliche Erbfolge. Also Ehegatten und Kinder des Verstorbenen, dann Enkel usw.

Als Privatperson bleibt nur das Einwohnermeldeamt, als Quelle. Ich weiß aber nicht, wie Auskunftsfreudig die sind.

Der Schwiegersohn kann auch zum Amtsgericht gehen und die Erb-Sachlage erklären. Das Amtsgericht kann nahezu jeden berechtigten Erben ausfindig machen.

Müssen die weiteren Erben gesucht werden, wie lange und mit welchen Mitteln ?

So lange bis man sie gefunden hat, als mittel kommen alle legalen Mittel in Betracht. Der erste Schritt wäre sicher google.

Ansonsten gibt es auch Privatdetektive und Erbenermittler.

Verpflichtet zu suchen ist man nicht, man kann nur ohne die kaum etwas machen.

Ist das nicht Aufgabe des jeweiligen Amtsgerichts ?