Wie lange muss man/ sollte man im Restaurant aufs Essen warten?!

8 Antworten

Keine Ahnung ob du "darfst". Aber die haben ja keinen Namen oder Adresse von dir und es ist dein Recht mit einer Begründung das Essen zurückzugeben oder zu gehen wenn es zu lange geht glaube ich. (Zurückgeben z.B. wenn essen verdorben oder soo)

Ih denke max 45min und mind 15-20min weil eine gericht das frisch gekocht ist, braucht seine zeit meiner meinung nach :)

Wenn ich meine BGB Wissen noch halbwegs im Kopf habe, gehst Du mit der Bestellung einen Vertrag ein.

Ein kompletter Rücktritt vom Vertrag ist eher die Ausnahme. Die "Standardsanktion" wäre eine Minderung des Preises. Was aber die "Mindestwartezeit" ist, hängt vom Art des Restaurants und von der Art der Bestellung ab.

Durchschnittlich ist wohl ab 20-30 Minuten Wartezeit ein Preisabschlag möglich, wenn man nicht darauf hingewiesen wurde.

Einfach so darfst du natürlich nicht gehen, aber wenn es echt unerhört lange ist, kannst du dich mit dem Kellner auseinander setzen und sagen, dass du jetzt gehst. Da können die ja nichts machen, da du noch kein Essen bekommen hast. Alles was du bis dahin vielleicht getrunken hast, musst du trotzdem bezahlen...