Wie lange muss ich im Restaurant auf mein Essen warten? Gibt es eine Regelung hierfür?

9 Antworten

Kein Gast muss es hinnehmen, wenn das Essen endlos auf sich warten lässt und Kellner wie Küche im Schneckentempo arbeiten. „Es gibt allerdings kein Gesetz, in dem maximale Wartezeiten geregelt sind“, sagt Rechtsanwalt Christian Kotz. Wie immer kommt es auch hier auf den Einzelfall an. In einem Imbiss ist eine Wartezeit von 20 Minuten schon an der Schmerzgrenze. Im Drei-Sterne-Restaurant mit Vier-Gänge-Menü ist es dagegen üblich, relativ lange zu warten, 20 bis 30 Prozent Abzug sind möglich. Als Faustregel gilt mittags im Restaurant: Der Gast kann nach 30 Minuten gehen, wenn er trotz wiederholter Nachfragen nichts zu essen bekommen hat, erläutert Jurist Kotz. Voraussetzung: Der Gast war in Termindruck, und es war ihm nicht möglich, länger als eine halbe Stunde zu warten. Bei Getränken ist eine 20-Minuten-Frist durch die Rechtsprechung gedeckt. Wer dann noch nichts zu trinken vor sich hat, kann aufstehen und das Lokal verlassen. Keine klare Linie geben die Gerichte vor, wenn es darum geht, ob man nach einem Service im Schneckentempo wenigstens die Rechnung kürzen darf.

Q: http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-12414/restaurants-schluss-mit-lustig-nach-30-minutenaid345672.html

Es gibt keine gesetzliche Regelung, wann das Essen auf dem Tisch zu stehen hat. Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen. In Restaurant bestelle ich kein Essen, von dem ich befürchte, dass es Convinience, also vorgekocht und nur aufgewärmt ist. So etwas kann ich zu Hause auch. Ich bestelle also Essen, dass für mich zubereitet wird und da weiss ich, dass es etwas dauert. Im Imbiss plane ich somit weniger Zeit ein also im Edelgourmet-Tempel. Wenn es mir dann doch zu lange dauert, frage ich freundlich nach. Würde es länger als 45 Minuten dauern, würde ich darauf hinweisen und dann doch wenigstens ein Getränk oder ein Dessert auf Kosten des Hauses oder einen Preisnachlass zu erbitten. Habe ich es eilig, sage ich das schon bei der Bestellung.

Als Gastronom kann ich dir sagen das die wartezeit im normalfall zwischen 20 und 30 minuten liegt, da ja alles frisch zubereitet wird, allerdings sollten dann in der zwischenzeit kleine snacks gereicht werden um die wartezeit zu versüßen, wenn das essen allerdings nach max 45 minuten immer noch nicht da ist würde ich persönlich wieder gehen:)

Wenn ich ins Restaurant essen gehe, bin ich ja nicht auf der Flucht sondern möchte es genießen.

Ich würde eher ein Restaurant meiden wo ich nach 10 Minuten das Essen bekomme. Dann ist es sicher ein "Essen-Pling" (Microwelle).

30 - 45 Minuten (je nach Gästezahl) nehme ich schon ohne weiteres hin. Dann muss es aber auch schmecken.

Ob es eine Regelung gibt, weiß ich nicht. Wird das Essen frisch zubereitet, ist eine Stunde vertretbar. Ab 1 1/2 Stunden gehe ich.

MikeMolto  13.07.2010, 08:43

So lange wartest du bei McDoof? ;))

Mausi2584  13.07.2010, 08:45
@MikeMolto

He Teufelchen...sei nicht immer so frech!!! :D

MikeMolto  13.07.2010, 08:57
@Mausi2584

P.S. Was Fabio1993 schreibt, kommt in etwa hin. Wohl nicht zu 100% aber im Großen und Ganzen.