Rechnung zahlen trotz Mäuse im Restaurant?

7 Antworten

Mäuse außerhalb des Restaurants müssen nichts mit den hygienischen Zuständen in der Küche zu tun haben. Also hast du keinen Anspruch. Der Nächste beschwert sich wohl noch, wenn draußen vorm Café ein Spatz auf seinem Tisch landet und einen Krümel wegpickt.

Im Übrigen kann ich über die Deutschen manchmal nur den Kopf schütteln. Fast überall außerhalb Deutschlands sind die hygienischen Zustände in Restaurants schlimmer. Ich habe Straßenrestaurants erlebt, da haben die Gäste absichtlich das, was sie nicht essen wollten, auf den Boden fallen lassen. "Für die Ratten. Damit die auch was abbekommen." Und diese wuselten dann auch tatsächlich unter den Tischen.

Nicht immer so empfindlich sein! Die 35min hätten mich mehr gestört.

cuppychocri
Fragesteller

ahja, also ich bin türkin und in diesem falle war ich wohl "zu deutsch" denn das restaurant, was ebenfalls von türken geführt wurde, war anscheiend auch deiner ansicht. wir sind keine barbaren und müssen uns nicht so aufführen, dass wir ne essenschlacht beginnen sobald etwas mitm essen nicht stimmt. bei so hohen preisen (und wir hätten insgesamt um die 50-60 eur bezahlt) muss ich sowas nicht ertragen oder dulden.

aber danke trotzdem für deine antwort ;)

kosy3  30.08.2011, 03:09
@cuppychocri

Also ich bitte dich: Was haben Tiere AUßERHALB des Restaurants mit der der Hygiene innerhalb, den Preisen, der Wartezeit, noch sonst irgendetwas zu tun? Wenn Ungeziefer IM Restaurant gewesen wäre, ist es eine andere Situation. Aber AUßERHALB? Setzt euch doch das nächste mal hinein.

cuppychocri
Fragesteller
@kosy3

kuckmal, wenn die maus an der türschwelle herumläuft und unter den tischen vor dem restaurant, wo man genauso isst (ich sehe da keinen unterschied ob drinnen oder draußen, man isst bei beidem, dem besitzer gehört beides), dann find ich nicht, dass das eine andere situation ist.

kosy3  30.08.2011, 22:50
@cuppychocri

Der Unterschied ist juristischer Natur. Wo soll die Grenze sein, Wenn nicht an der Türschwelle? Wer "im Freien", also unter freiem Himmel ist, muss mit Tieren rechnen. Wenn Mäuse nicht dazugehören, wo soll hier die Grenze gesetzt werden. Der Mann am Nebentisch hat evtl. seinen Hund dabei und der Dame am anderen Tisch scheißt eine Taube auf die Schulter. Müsste man dann nicht auch verlangen, dass der Betreiber auch hier Abhilfe schafft? Das kann man unmöglich verlangen, weil er so etwas nicht verhindern kann (stets vorausgesetzt - und das betone ich wieder - dass innerhalb keine Tiere sind).

Wenn du es nicht bezahlen musstest, wo liegt dein Problem? Und 35 Minuten auf ein Essen zu warten ist doch nicht lange. Mäuse in Restaurant sind ekelig, aber das Essen musstest du ja net zahlen.

cuppychocri
Fragesteller

ich möcht nur gern die rechtliche grundlage wissen :) und es gibt auch eine zeitgrenze bis das essen kommt..

wenn die mäuse draussen rum laufen was kann der betreiber dann dafür ? in köln laufen überall mäuse rum. solang die nicht in die küche kommen is das doch wohl kein problem

cuppychocri
Fragesteller

najaaa, solang sie nicht mit den mäusen werben muss kein Kunde dafür hinhalten. es ist kein fastfood-restaurant gewesen, sondern ein angesehenes und durchaus teures restaurand. außerdem wissen die ja über die sache bescheid und tun nix dagegen. finds schon unverschämt und es gibt keine garantie dass es in der küche anders aussieht.

jimbo23  29.08.2011, 01:37
@cuppychocri

ja mein got gibt echt schlimmeres und wenn die e viecher draussen rum laufen wer will denn was dagegen machen? da maste nix

cuppychocri
Fragesteller
@jimbo23

da kann man bestimmt was machen, schließlich tu ich nicht campen sondern esse im restanrant :)

Du bist in einem Restaurant. Da darf soetwas nicht vorkommen. Bezahlen würde ich da auch nicht. Höre nicht auf kosy3. Manche Menschen wissen nicht, dass der Krieg vorbei ist.

cuppychocri
Fragesteller

hehe, danke <3

kosy3  30.08.2011, 03:17
@cuppychocri

Offensichbar willst du hier keine fremden Meinungen einholen, sondern nur deine eigene bestätigt wissen. Hätte ich das gewusst, hätte ich dir auch nach dem Mund geschrieben.

cuppychocri
Fragesteller
@kosy3

sorry wollt dich nicht angreifen, aber ich bin ihrer meinung. sowas darf in einem edlen restaurant einfach net vorkommen.

Klar kann man gegen Mäuse etwas machen: Katze anschaffen. Aber bestelltes Essen muss auch bezahlt werden. 35 Minuten Wartezeit finde ich noch nicht zu lange. Aber kommt natürlich auch auf die bestellten Speisen an. Für Pizza wärs etwas lang.