Wie lange muss man auf das Geld von der versicherung warten? :-//

3 Antworten

Hallo sergon,

ich habe bei meinem Schaden genau 6 Wochen gewartet. Aber ich habe wie du auch nach 4 Wochen angerufen und hab so eine ähnliche Antwort bekommen. Das einzige was wirklich hilft ist meiner Meinung nach nerven, nerven und nochmal nerven.

Die nutzen das ganze aus und geben dir das Geld wirklich im letzten Moment. Aber es gibt noch die super schlauen Versicherungen , von denen hörst du nichts, weil die hoffen das du deinen Anspruch nicht geltend machst.

Ruf immer an, droh denen mit Gericht (Mahnverfahren). Im Normalfall zahlen die nach 6 Wochen.

sergon
Fragesteller

Danke Selcuk,

du hast recht, die versuchen es immer im letzten moment zu bezahlen, ich werde da morgen wieder anrufen, und fragen was das ganze soll...die halten uns wohl für blöd, wenn die weiter faxen machen werd ich noch einen anwalt dabei holen den die auch noch zahlen müssen.

SelcukD  18.10.2011, 16:37
@sergon

Gerne Sergon,

Aber würd keinen Anwalt konsultieren. Wenn das ganze vom Gutachter so ausgelegt wurde das du definitiv Recht hast, dann reicht voll und ganz das Mahnverfahren über das Gericht. Es gibt da die Abteilung die das in die Wege leitet.

Meines Wissens nach muss die Versicherung den Anwalt nicht unbedingt zahlen selbst wenn die verlieren. Aber ich würde mich da lieber informieren.

xxPitxx  19.10.2011, 11:10
@SelcukD

Hallo sergon,

grundsätzlich würde ich Dir empfehlen Dich koperativ zu verhalten. Wenn Du bei einem renomierten Unternhemen versichert bist, wird Dein Geld nach der Bearbeitung sofort ausgezahlt. Es wird leider immer wieder den VS-Unternhemen unterstellt, dass so etwas hinausgezögert wird. Fakt ist, dass erst einmal alle erforderlichen Unterlagen zur Schadensbearbeitung vorliegen müssen und dass Du nicht der einzige bist, der einen Schaden ersetzt bekommen soll. D.h. es kommt auch auf die Arbeitsauslastung an und hierfür werden sich auch gerne mal Termine gesetzt. z.B. Sachbearbeiter wartet noch auf Unterlagen. Hat diese nicht erhalten und setzt ihn aus Erfahrung auf einen Termin in 1-2Wochen um nicht ständig nachschauen zu müssen ob was eingegangen ist (was ja aufhällt) um dann die anderen Schäden schneller bearbeiten zu können. Klar ist das für Dich nicht zufriedenstellend, aber die Sachbearbeiter werden ihr bestmögliches geben, das kannst du mir glauben ......... lg

Mit Verlaub, besonders klug verhalten hast du dich nicht. Wenn der Versicherer den Kostenvoranschlag akzeptiert und die Freigabe zur Reparatur erteilt, kannst du auch den Schaden reparieren lassen (Reparatur inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) - keine Reparatur = keine MwSt-Zahlung.

Wenn der Versicherer 6 Wochen bis zur Zahlung Zeit hat, steht es ihm doch zu diese Zeit zu "nutzen". Wo liegt jetzt das Problem?

Wer was will sollte sich kooperativ & konstruktiv verhalten, dann gibt´s sicherlich auch die gewünschten Fortschritte. Wer dem Sachbearbeiter "blöd kommt" kann wohl eher keine unterstützende Antwort erwarten, oder?

Ich drück die Daumen, wird schon! :)

Du kannst 6 Wochen warten und dann bekommst du nur den Nettowert der Reparatur analog Kostenvoranschlags/Gutachten.