Wie lange Kündigungsfrist bei Sterbefall Mietvertrag?

10 Antworten

Durch den Tod des Mieters, endet das Mietverhältnis aufgrund der Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch ausdrücklich nicht.

Wenn der Mieter alleine gewohnt hat, geht das Mietverhältnis bei seinem Tod auf seine/n Erben über. Die Kündigungsfrist beträgt dann drei Monate. Eine vorzeitige Vertragsbeendigung ist nicht einseitig möglich, sondern müsste mit dem Vermieter vereinbart werden.

Kann sie.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

§ 564 Fortsetzung des Mietverhältnisses mit dem Erben, außerordentliche Kündigung

Treten beim Tod des Mieters keine Personen im Sinne des § 563 in das Mietverhältnis ein oder wird es nicht mit ihnen nach § 563a fortgesetzt, so wird es mit dem Erben fortgesetzt. In diesem Fall ist sowohl der Erbe als auch der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis innerhalb eines Monats außerordentlich mit der gesetzlichen Frist zu kündigen, nachdem sie vom Tod des Mieters und davon Kenntnis erlangt haben, dass ein Eintritt in das Mietverhältnis oder dessen Fortsetzung nicht erfolgt sind.

Leider ja. Ein Todesfall beendet das Mietverhältnis nicht automatisch. Stattdessen tritt der Erbe in den Mietvertrag ein, kann aber genau wie der Vermieter mit der gesetzlichen Kündigungfrist den Vertrag kündigen. Kannst du auch im im §580 BGB nachlesen.

Die Vermieterin meines verstorbenen Vaters will eine ordnungsgemäße Kündigung mit Einhaltung der Frist. Kann sie das machen?

Wenn Du das Erbe angetreten hast, kann die Vermieterin die fristgemäße Kündigung gemäß § 564 BGB fordern.

Bist Du nicht der Erbe, kann sie von Dir auch nichts fordern.

Auch wenn es unlogisch erscheinen mag, durch den Tod des Mieters erlischt der Vertrag nicht. Er müsste durch die Erben unter Einhaltung der normalen Kündigungsfrist gekündigt werden (§ 580 BGB).