Wie lange kann sich das Jobcenter Zeit lassen bei der Bearbeitung meiner Veränderungsmitteilung ( VÄM )?

2 Antworten

Da wirst du dich wohl gedulden müssen bis es bearbeitet ist, selbst wenn da steht oder dir gesagt wurde das sie dafür nur 10 Tage Zeit hätten, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil das ja auch eine Art Antrag ist und da dauert die Bearbeitung in der Regel zwischen 4 - 6 Wochen.

Selbst wenn man 4 oder 5 Monate warten müsste, könnte man bei einem Erstantrag erst nach Ablauf von 6 Monaten und bei einem Widerspruch nach 3 Monaten eine Untätigkeitsklage beim Sozialgericht beantragen.

Auch wenn du dann deinen Bescheid bekommst und eine Nachzahlung erhältst, dauert das bei einer Anweisung nochmal zwischen 3 - 5 Werktage, bis es dann auf deinem Konto ist.

Wann war dir denn bekannt ab wann der Anspruch auf Waisenrente entfällt ?

Richi008
Fragesteller

Bekannt wurde es mir am 18.01.19

isomatte  15.02.2019, 02:51
@Richi008

Normalerweise muss man das schon länger im voraus wissen, denn Waisenrente bekommt man ja nur max.bis zur Vollendung des 27 Lebensjahres und wenn man z.B. in Ausbildung / Studium ist oder eine Behinderung hat und nicht selber für sich sorgen kann und dann müsste man eigentlich schon länger im vorher wissen ab wann kein Anspruch mehr besteht.

Deshalb die Frage ab wann dir das bekannt war !

Die Werden dich weuiter vertrösten bis das iregntwan bearbeite wird aber wen das der gfall sein solltze kanst du auch den anwalt einschalten oder zb erstmal das bürgerbüro manchmal sind die auch recht nützlich!

Im idealfall reicht ein telfonat zum vorgeseten und das wrd sofort erlediegt!

Richi008
Fragesteller

An sich ich habe Zeit , aber mich nervt sowas ... ich meine mein Anliegen ist jetzt nicht wirklich schwer ...

Aber das ändert sich Ja zum Glück ab Monat 03 dann bin ich wieder in einer Beschäftigung und brauch die Hilfe vom Amt nicht mehr :)

Richi008
Fragesteller

Das komische an der Sache ist ja das mit über die Hotline gesagt wurde das da schon jemand diesen Fall bearbeitet ... seit dem 22.01.19. da frage ich mich echt was die den ganze Tag tun ..,