Wie lange kann man wegen Mobbing krankgeschrieben werden?

13 Antworten

Ich würde mal mit dem Chef unter 4 Augen sprechen wo das Problem liegt.

selina333
Fragesteller

das hab ich schon versucht, er sieht das aber nicht so und spricht danach einfach mal wieder zwei wochen nicht mit mir :-(

Ich habe das selbe Problem wie du! Meine Chefin schickaniert mich ständig rum, zieht die anderen Kollegen mit rein und die machen auch noch mit! Ich Arbeite in einem Pflegeheim als Pflegehilfskraft. Mir werden Fehler unterstellt wo ich Patienten geschädigt haben soll und das ich meine Arbeiten einfach unsauber erledige. Ich wurde im gesamten Pflegeheim nieder gemacht und nun auch Rausgeworfen. Du musst dich wehren und das dringend! Ich zum Beispiel habe alle Vorfälle die gewesen sind Niedergeschrieben und dann um ein Gespräch mit dem Geschäftsleiter und dem Betriebsrat geführt. Und dann noch ein Gespräch mit meiner Chefin geführt. Ich konnte jegliche anschuldigen wiederlegen und meine Chefin hatte einfach keine Worte mehr dafür. Bitte bitte wehre dich sei Stark und steh über dem was andere über dich sagen du weißt wer du bist und was du bist was andere sagen kann dir egal sein. Ich musste auch eine Zeitlang fast Täglich und wegen jedem kleinen mist los heulen. Aber jetzt habe ich mal das blatt gewendet und meiner Chefin die Hölle heiß gemacht und das solltest du auch. Mobbing darf keiner mit niemanden egal in welcher Position er auch steht.

Liebe Grüße aus Dresden Maria

Hallo! Prinzipiell kann man bis zu ca. einem Jahr krankgeschrieben werden. Entweder gehst du zuerst zu Deinem Hausarzt und schilderst ihm die Situation, dann wird er Dich sofort krankschreiben.  Er empfiehlt Dir evtl. einen Psychiatrischen Arzt aufzusuchen, der Dich dann fachkundig weiterbehandelt und berät. Du kannst auch sofort zu diesem gehen, aber meistens haben die lange Wartelisten für Termine. Warte nicht zu lange, denn durch Mobbing kannst Du sehr schwer erkranken (schwere Depression, schwere organische Erkrankungen, z.B. Herzinfarkt etc.).  Wenn es Dir wirklich so schlecht geht, wie beschrieben, dann wird Dich der Arzt sicher auch länger krankschreiben. Allerdings kannst Du auch im Krankenstand gekündigt werden, wie es dann mit der Wohnung aussieht, musst Du abklären. Bestimmt gibt es da eine Schutzklausel bei Krankheit.

Alles Gute!

soundpower  30.05.2011, 09:10

Das man im Krankenstand gekündigt werden darf ist nicht korrekt.

Wenn die Vorraussetzngen gegeben sind auch noch länger.

selina333
Fragesteller

welche voraussetzungen? will u. muss eigenltich nichts hochspielen beim arzt, die situation ist wirklich unterträglich für mich. ich hab halt angst, dass der arzt dann nach 4 wochen o. so sagt er kann mich nicht noch länger krank schreiben deshalb würd ich das gerne von vornherein abklären, aber so eine zusage werd ich wohl wirklich nicht bekommen. kann man während man krankgeschrieben ist den neurologen wechseln?

Ich würde einfach alle töten sollen die doch sterben und ich würde noch ihre Familien töten. Die Familien müssen aber zuerst sterben damit sie schön leiden :D