Wie lange kann ich noch mit dem älteren 5 Euro Schein bezahlen?

 - (Geld, Gesetz, Wirtschaft)

3 Antworten

Ich würde den Aufbewahren. Später wird er ja vielleicht einen höheren Wert haben als jetzt. Damit bezahlen kannst du immernoch, iwann wird es zur Bank gebracht und dort bleibt es dann auch. Oder bringst es selber zur Bank und lässt ihn umtauschen.

Die EZB hat bisher keinen Termin genannt, zu dem die alten Euro-Scheine ungültig werden. Und selbst wenn sie in einigen Jahren möglicherweise ungültig würden, könnte man sie immer noch umtauschen.

Solange bis der Euro abgeschafft wird und das dürfte noch sehr sehr sehr lange dauern.

PS: Selbst die DM-Münzen und Scheine von 1948 sind noch gültig. Gültig heißt, du kannst sie bei der Bundesbank in Euro umtauschen. 1 DM = 0,511292 Euro.

Luxpx89
Fragesteller

Gut, das wollte ich wissen ... nicht das ich heute oder in paar tagen an der kasse stehe und höre mit dem alten 5er darfst du nicht mehr bezahlen

Jewi14  18.02.2017, 08:59
@Luxpx89

Was ich mich vorstellen könnte, dass in 10 Jahren keiner mehr die alten Scheine kennt und denkt, es wäre Falschgeld. Na die Älteren werden noch die Scheine dann kennen.