Wurde geblitzt bei starkem regen?

9 Antworten

Riesen Ausrede mit dem starken Regen - geht bloß nach hinten los:

Die 80 km/h sind die zulässige HÖCHSTGERSCHWINDIGKEIT, aber:

§ 3 StVO Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.....

Probezeit-Maßnahmen kommen erst dann, wenn du mit 20km/h oder mehr zu schnell unterwegs warst. Von daher: 10 oder 20 Euro und das wars. Einspruch lohnt sich bei diesen Beträgen übrigens nicht, dann wirds nämlich noch teurer. Also einfach die 10 bzw. 20 Euro überweisen und du hast Ruh.

okey danke für eure hilfe👍

Ist zwar nur 'ne Kleinigkeit, aber wie ein anderer User mal schrieb: Bei Rechtsfragen sollte man stets korrekt bleiben.

Daher: Probezeitmaßnahmen kommen nicht bei 20 oder mehr, sondern nur bei mehr als 20.

Nein.
Du bist unter 20kmh zu schnell gewesen. Das Gild als A Delikt (oder B Delikt, ich verwechsel das gern)
Eine Sache kannst du dir merken.

Solange du keine Punkte in flenzburg in deiner Probezeit machst (zB über 20kmh zu schnell, Handy am Steuer, rot über die Ampel, etc), ist alles okay.

Es kommt in ein paar Tagen ein Liebesbrief, da Is n nettes Bild von dir drinnen und die wollen das du denen ca 30€ überweist.
In dem Brief wird das alles etwas streng drin stehen aber wenn du einfach zahlst ist alles gegessen.
So und nun kannst du gut Schlafen :P

Da bist Du wahrscheinlich mit einem kleinen Euro- Betrag dabei. Bis 10 km/ sind das 10 Euro, 11 bis 15 km/h 20 Euro.

Allerdings, wie kann man, wenn man schon durch starken Regenfall die Beschilderung nicht mehr erkennen kann, mit 80 km/h durch die Gegend brettern? Schon mal was von Aquaplaning gehört? Einmal daran gedacht das auf einmal auch stehende Farzeuge am Straßenrand auftauchen können, deren Fahrer etwas vorsichtiger waren, und den Regenguß abwarten?

Das gibt nur ein kleines Verwarngeld. Dem kannst du künftig entgehen, indem du dich an das Tempolimit hältst. Wenn du keine Schilder erkennen kannst, solltest du nicht fahren.

Wenn du keine Schilder erkennen kannst, solltest du nicht fahren.

das ist mehr wie richtig...könnte ja auch ein stopschild sein oder ein fußgängerüberweg

@catweasel66
könnte ja auch ein stopschild sein oder ein fußgängerüberweg

Oder ein Fußgänger