wie lange ist ein erb und plichteilsverzicht gültig der über einen notar gemacht wurde?

3 Antworten

Solange der Notar keine Zaubertinte verwendet, die nach einer Woche verschwindet, bleibt das für immer gültig.

Solange, wie er nicht gemeinsam vor einem Noatar wiederrufen würde. Meint, ohne Zustimmung des künftigen Erblassers oder nach dessen Tod bleibt die Vereinbarung unwiderruflich bestehen, nach der der gesetzl. Erbe
von seinem Erb- und meist auch seinem Pflichtteilsrecht ausgeschlossen ist.
Das betieht sich selbstverständlich nur auf den Verzicht an dem Reinnachlass dieses Erblassers.

G imager761

Wenn du auf dein Erbteil und dein Pflichtteil verzichtet hast, kann das nicht mehr geändert oder zurück genommen werden.

Beispiel: Ein Ehepaar hat ein gemeinsames Vermögen. Der Mann stirbt. Die Hälfte des Vermögens gehört der Frau, von der zweiten Hälfte erbt die Frau nach der gesetzlichen Erbfolge die Hälfte (also 1/4 des Gesamtvermögens), den Rest teilen sich die Kinder.

Bekommt ein Kind nur den Pflichtteil, ist das wiederum die Hälfte dessen, was es regulär geerbt hätte.