Wie Lange ist ein Angebot nach einer Anfrage bindend? Prüfungsfrage

2 Antworten

Es kommt darauf an, in welcher Form das Angebot gemacht wurde, wie schnell also der Empfänger des Angebotes reagieren kann / muss:

  • Wurde das Angebot telefonisch erteilt, gilt dies nur so lange wie das Telefongespräch dauert. Denn man kann ja während des Telefongespräches zu- oder absagen.

  • Schriftliches Angebot per Post: so lange, wie die Brieflaufzeiten für Angebot und Annahme (des Angebotes) üblich sind

  • per E-Mail: maximal 1-2 Werktage

zimtsterni
Fragesteller

per Brief wurde das Angebot gestellt. Die Antwort laut Lösung ist " ca 1 Woche bindend" aber ich verstehe halt nicht wie man darauf kommt

derhandkuss  21.11.2014, 21:59
@zimtsterni

Das Angebot ist mit der Post 2 Werktage unterwegs. Bearbeitungszeit beim Empfänger ebenfalls 1-2 Werktage. Rückantwort per Post ebenfalls 2 Werktage. Das macht zusammen 5 Werktage = 1 Woche.

zimtsterni
Fragesteller

okay gut verstehe. Vielen Dank!! :-)