wie lange halten in der regel gasleitungen?

3 Antworten

Die Haltbarkeit kommt auf die Materialien und die Verlegeart sowie Qualität der Verarbeitung an . Es nutzt auch nix gute Leitungen zu verlegen wenn schlampig die Leitungen verlegt wurden ( das nur als Beispiel angemerkt) . Man kann sich aber nach einer groben Daumenregel halten, wenn die Leitungen Regelmäßig geprüft und notfalls auch gewartet werden kann man von einer Haltbarkeit von ca. 30 Jahren ausgehen. Kunststoff Leitungen halten hier entsprechend kürzer da das Kunststoff mit der Zeit aufgrund der Umwelteinflüsse leicht Poröß werden kann.

Weller500  11.01.2014, 11:40

Man dankt für den Stern

Würde ich auf jeden Fall nachprüfen lassen.

Eine ordnungsgemäße Dichtungsprüfung kann nicht mehr durchgeführt werden wegen veralteten Anschlüssen. Wäre es ratsam, eine weitere Expertenmeinung einzuholen?

Kann sein, dass die Anschlüsse alt sind. Eventuell sind die Anschlüsse etwas älter, er hatte keine Möglichkeit dabei die älteren Anschlüsse zu testen oder er will euch eine neue Gasleitungen andrehen.

Eine zweite Meinung wäre zu empfehlen. Nur weil die Anschlüsse nicht mehr passen bzw. ein Installateur nicht testen könnte muss die Leitung nicht schlecht sein. Ebenfalls würde ich auch eine gute Begründung hören wollen, warum die Leitungen schlecht sind. Entweder gibt es bestimmte durschnittliche Haltbarkeitszeiten ("Das Material wird nach X Jahren...." (kann man überprüfen) oder die Leitung zeigt schon irgendwelche Erscheinungen die auf einen schlechten Zustand deuten.