erneuerung der gasleitungen in eigentumswohnung

4 Antworten

Nein, das kann sie nicht.

Verwaltungen vertreten den Verband der Wohnungseigentümer im Bezug auf das gemeinschaftliche Eigentum. Das Sondereigentum gehört jedoch nicht zum gemeinschaftlichen Eigentum. Insofern endet die Kompetenz der Verwaltung an der Wohnungstür.

Dein Mieter könnte dich auch auffordern eine Bank zu überfallen, damit er seine Miete bezahlen kann. Das wäre ebenso irrsinnig, wie die Aufforderung eine intakte Gasleitung zu erneuern. Dafür gibt es keinen plausiblen Grund und dementsprechend auch keinerlei Verpflichtungen deinerseits. Davon abgesehen wäre zu prüfen, ob die Gasleitung nicht im gemeinschaftlichem Eigentum steht. Dies wäre der Fall, wenn diesbezüglich nichts in der Teilungserklärung geregelt wäre (also schau am besten mal nach).

Wenn kein Instandsetzungsbedarf besteht, musst du natürlich nichts tun. Die Gasleitungen stehen im Gemeinschaftseigentum, eine Sanierung kann natürlich von der Gemeinschaft beschlossen werden, dann ist der Wohnungseigentümer verpflichtet, die Sanierung zuzulassen.

Warum haben dich die Mieter denn aufgefordert, die Leitungen zu erneuern? Es muss ja zumindestens einen (vorgeschobenen) Grund geben, wenn die Prüfung der Dichtigkeit keine Beanstandungen ergab, kann es ja wohl keinen sachlichen Grund geben, oder?

maximilian66
Fragesteller

Der Mieter sagte, dass ein Nachbar im Haus ein Leck hatte und er die ganzen Leitungen ausgewechselt hat. Aus Angst, dass er nun auch defekte Leitungen haben könnte, möchte er sie auch ausgewechselt haben. Nach Rücksprache mit dem Installateur sagte dieser, dass aber kein akuter Handlungsbedarf besteht. Das Haus ist ca. 55 Jahre alt und die Leitungen sehen noch sehr gut erhalten aus.

warum sollen die Leitungen erneuert werden?

Nur wenn sie kaputt sind