Wie lange habe ich Garantie über Amazon?

4 Antworten

Also gesetzlich gibt es bei allen Produkten einen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren. Wenn etwas in den ersten 6 Monaten kaputt geht müsste dir das Unternehmen beweisen, dass es nicht an dem Produkt sondern falscher Handhabung liegt (das geht in der Regel nicht, deshalb wird es ersetzt), bei allem länger als 6 Monate musst du beweisen, dass es am Produkt liegt. Der Gewährleistungsanspruch richtet sich an Amazon. Hier bekomst du dann Geld zurück, das Produkt repariert oder ein neues. EIne Garantie ist freiwillig und wird vom Hersteller ausgeschrieben. Das ist unterschiedlich und damit hat Amazon nichts mehr zu tun. Wenn du eine Kamera von Nikon über Amazon bestellst, kann es sein, dass Nikon dir freiwillig noch eine Garantie von 5 Jahren gibt. Das musst du dann einfach in der Packungsbeilage lesen.

Garantie isr freiwillig.Wenn du etwas neu bei Amazon kaufst hast du genau so 2 Jahre Gewährleistung als wenn du es bei Real gekauft hättest.Die Gewährleistung ist Gesetzlich..

Da gelten die ganz normalen Garantiebedingungen wie für jedes solche Geschäft. Unterscheiden musst du allerdings Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung hat der Händler zu leisten, Garantie der Hersteller. Und da Amazon in vielen Dingen nur eine Plattform für Händler ist, kommt es auch noch darauf an, ob du direkt bei Amazon (dann sind die in der Gewährleistungspflicht) oder über Amazon bei einem Händler gekauft hast (dann steht eben der Händler in der Gewährleistungspflicht).

Schau doch auch mal hier, da ist das gut erklärt:

http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html

Die Garantiebedingungen liegen meistens der verpackten Ware bei.