Wann kommt der Brief von Staatsanwaltschaft?

4 Antworten

In der heutigen Zeit brauchen Kleindelikte oft ewig, weil die Gerichte überlastet sind. Das ist natürlich blöd, weil man ja solche Dinge auch abschließen will.

Gemeinhin sind 300 Euro schon recht viel bei Ladendiebstahl. Dazu hängt das auch vom Alter ab. Bist Du minderjährig und bisher nicht aufgefallen, kannst Du mit einer Gebühr und einem Hausverbot hinkommen.

Ruf am besten an bei der Polizei. Lass Dich nicht abwimmeln. Sprich von Reue und Angst und großer Dummheit und mit etwas Glück erwischt Du jemand der Dir eine Auskunft gibt. Es kann auch sein dass man einfach sagt Du musst abwarten.

Mecky1199
Fragesteller

ich bin 22 und ich bin bisher nicht aufgefallen
bei der Polizei habe icht so eine Erklärung, dass es mir Leid tut und dass das nicht mehr vor kommt

Mecky1199
Fragesteller
@Mecky1199

ich habe noch eine Frage. Ich fahre oft im Ausland da meine Mutter aus Italien ist. was passiert wenn der Brief kommt und ich nicht zu Hause bin?

ZuumZuum  11.11.2018, 18:25
@Mecky1199

Wenn Du Termine versäumst, z.B. eine Vorladung bei der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht, wirst Du bei der Wiedereinreise womöglich von einigen netten Herren in Uniform in Empfang genommen. Auch die Gefahr des Verlustes von Einspruchfristen ist gegeben. Ich würde im eigenen Interesse eine vertraute Person beauftragen nach deiner Post zu schauen, oder gar nicht erst weg fahren.

Das kann unter Umständen bi szu einem Jahr dauern, bevor Du was hörst.

Kann "ewig" dauern.

Die Gerichte sind überlastet. Vielleicht hast du Glück und die schaffen die Bearbeitung nicht innerhalb der Verjährungsfrist (5 Jahre).

Mecky1199
Fragesteller

was ist Verjährungsfrist?

Das kann noch Monate dauern.

Hast du ein Aktenzeichen kannst du da nachfragen.

Mecky1199
Fragesteller

ich habe garnicht bekommen

Wippich  11.11.2018, 17:54
@Mecky1199

Anzeige der Polizei.

Mecky1199
Fragesteller
@Wippich

ich habe keine Anzeige bekommen

Wippich  11.11.2018, 17:56
@Mecky1199

Weswegen warst du den da ?Autogramme gegeben?

Sei geduldig
Die Staatsanwaltschaft vergiss nicht so schnell